Start Blog Seite 1559

Charlize Theron beim 4GAMECHANGERS Festival

0
Charlize Theron beim 4GAMECHANGERS Festival
BEVERLY HILLS, CA - FEBRUARY 24: Charlize Theron at the "Gringo" Press Conference at the Four Seasons Hotel on February 24, 2018 in Beverly Hills, California. (Photo by Vera Anderson/WireImage)

Charlize Theron beim größten Digital-Event des Landes: das 4GAMECHANGERS Festival vom 14. bis 16. Mai 2024

ORF und ProSiebenSat.1 PULS 4 laden gemeinsam zum internationalen Digitalfestival. Am Programm: die wichtigsten Zukunftsthemen, Innovationen & Next Gen mit hochkarätigen Speakern, StartUps, internationalen Stars, Live-Acts & Meinungsmachern.

Österreichs größte Medienhäuser ORF und ProSiebenSat.1 PULS 4 laden wieder gemeinsam zum internationalen Digitalfestival. In diesen drei Tagen dreht sich alles um die wichtigsten Zukunftsthemen, Innovationen und Next Gen. Drei Tage voller hochkarätiger Speaker, StartUps und internationalen Stars, sowie Live-Acts und Meinungsmachern.

Gegründet 2016 – geht das mittlerweile größte und beliebteste Medien-Spektakel des Jahres heuer einmal mehr in einer starken Partnerschaft zwischen dem ORF und ProSiebenSat.1 PULS 4 über die Bühne. In der Marx Halle Wien treffen sich vom 14. – 16. Mai wieder Unternehmer, Influencer, Rebellen, Visionäre und bedeutende Persönlichkeiten, die die Welt zum Besseren verändern, um sich zu vernetzen und über aktuelle- aber auch Zukunftsthemen zu diskutieren. Mit der medialen Kraft der Veranstalter und vielen treuen und neuen Partnern liegt der Fokus auch 2024 wieder auf folgenden Schwerpunkten:

4PIONEERS am 14. Mai

Tech & Innovation
Entrepreneurship & Finance
4FUTURE am 15. Mai

Education & Labour
Health & Social Affairs
Climate Action & Sustainability
4GAMECHANGERS am 16. Mai

Media & Culture
World Affairs & Human Rights
STAR-LINEUP
Nach inspirierenden Persönlichkeiten wie George und Amal Clooney (2022 und 2023) ist es eine große Freude, dass 2024 Hollywoodschauspielerin Charlize Theron der 4GC Superstar-Speaker wird. Die 48-jährige ist nicht nur Oscar-Preisträgerin, Schauspielerin und Produzentin, sondern auch Gründerin des Charlize Theron Africa Outreach Project.

Charlize Theron: “I am very happy to be joining the 4GAMECHANGERS Festival. It’s always exciting to have the opportunity to participate in events that have an open exchange of ideas, and I especially appreciate that the Festival puts conversations around global impact and sustainability in the spotlight.”

LIVE ACTS
Neben diesen Kernthemen ist ein weiteres – und das emotionalste 4GAMECHANGERS-Standbein des Festivals – die Musik und Unterhaltung. Auch heuer rocken wieder nationale und internationale Top-Live-Acts die Bühnen und verleihen dem Festival einen unvergleichlichen Spirit, darunter FIVA und NESS.

SPEAKER
Ein ganz besonderes Augenmerk auf dem 4GAMECHANGERS Festival liegt auch 2024 wieder auf den außergewöhnlichen Speakern, u.a.: Vanessa Cann, Co-Gründerin & CEO Europe nyonic, Larissa Kravitz a.k.a. Investorella, Finanzexpertin & Podcasterin, Karoline Rosenberg, Portfolio Managerin Fidelity International, Yetnebersh Nigussie, äthiopische Rechtsanwältin & Menschenrechtsaktivistin, Agnes Husslein, Kunsthistorikerin & Museumsdirektorin Heidi Horten Collection, Marlen Kubinger, VTA-Gruppe, Sebastian Fitzek, Bestseller Autor, Charly Kleissner, Venture Capitalist, Club of Rome, Sepp Hochreiter, Leiter Institut für Machine Learning, Johannes-Kepler-Universität Linz, Henrik Fisker, Automobildesigner & Geschäftsführer Fisker Inc.

TICKETS UNTER
https://tickets.4gamechangers.io/shop/registrations/c7143602-42a5-4733-a791-11ae63672144/tickets/new

Gemeinsam heißen die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe und der ORF beim 4GAMECHANGERS Festival Google, Magenta und Nespresso mit ihren Top-Executives als Platin-Partner sowie alle Sponsoren und Partner des 4GAMECHANGERS Festivals herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf eine gegenseitig inspirierende Zusammenarbeit.

Bild © Vera Anderson/WireImage

Quelle ProSiebenSat.1 PULS 4

RETRO CLASSICS® IN STUTTGART® 2024

0
RETRO CLASSICS® IN STUTTGART® 2024: Automobile Geburtstagskinder und Skurriles zum Saisonstart der Fahrkultur!

Die 23. Auflage der größten Messe für Fahrkultur zeigt am letzten April-Wochenende ein Herz für Skurriles und feiert automobile Geburtstagskinder, die längst zu Legenden geworden sind – Vorhang auf für die RETRO CLASSICS ® in Stuttgart vom 25. bis 28. April 2024 .

Das Wildpferd aus Dearborn – 60 Jahre Ford Mustang

Bis 1964 war ein Mustang ein nordamerikanisches Wildpferd, was sich ab April / Mai des gleichen Jahres schlagartig ändern sollte: Die Ford Motor Company unter Führung von Lido Anthony „Lee“ Iacocca und Henry Ford II präsentierte auf der New Yorker Weltausstellung den Ford Mustang, der vom ersten Tag an ein Riesenerfolg wurde und maßgeblich dazu beitrug, daß fortan mit einem Mustang nicht sofort das gleichnamige Wildpferd, sondern ein Sportwagen made by Ford assoziiert wurde. Bereits im ersten Jahr wurden über 400.000 Ford Mustang in den Varianten Hardtop-Coupé, Cabrio und Fastback-Coupé verkauft, was der Marke Ford ein junges und sportliches Image bescherte. Sehen Sie die Evolution des „Pony cars“ von 1964 bis in die 80er Jahre am Stand des First Mustang Club of Germany e.V. in Halle 3, Stand B38 .

„Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die von der Insel sind“ – British Corner

Einst waren „Autos von der Insel“ für ihre Sportlichkeit, ihre Rennerfolge, ihre Ingenieurskunst und ihren Luxus bekannt. Vieles ist davon heute leider nicht übriggeblieben und lässt uns ergo wehmütig auf die glorreiche Vergangenheit zurückschauen, was am besten in der schon traditionellen „British Corner“ in Halle 7 auf der RETRO CLASSICS ® gelingt, werden dort doch auf über 900m² britische Fahrzeuge von Austin, Triumph, MG, Morris, Rover, Jaguar, Lotus, TVR und Morgan von verschiedenen Marken- und Typenclubs präsentiert. Tauchen Sie ein die Welt kerniger Roadster, opulenter Luxus-Limousinen und genialer Kleinwagen „von der Insel“ auf den Club-Ständen in der British Corner.

MB_Flügeltürer_2

Macht hoch die Tür – 70 Jahre Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer

Unter seiner offiziellen Typ-Bezeichnung „W198“ ist er auch bekannt, viel geläufiger und weltbekannt dagegen ist er als „Flügeltürer“: Der Mercedes-Benz 300 SL, wie er 1954 direkt von den Rennstrecken dieser Welt zu den Händlern rollte. Zweiter Platz bei der Mille Miglia, Doppelsieg in Le Mans, Vierfachsieg am Nürburgring und der heldenhafte 1. Platz bei der mexikanischen Carrera Panamericana, bei dem das Team auch durch einen Geier nicht zu stoppen war, standen auf der erfolgreichen Habensseite des Vorgängers W194, der optisch wie technisch die Grundlage für den W198 lieferte, der im Februar 1954 auf der „International Motor Sports Show“ in New York sein Debüt feierte. Die Flügeltüren waren dabei keinesfalls ein Design-Gag, sondern Notwendigkeit, da der (aus dem Rennsport stammende) Gitterrohrrahmen keinen tieferen Einstieg zuließ, was auch das abklappbare Lenkrad bedingte.

Bewundern Sie diese Ikone des Automobilbaus und Meilenstein der Automobilgeschichte auf der RETRO CLASSICS ® in Halle 5 am Stand von Mercedes-Benz Classic und verbundenen Clubs.

Das ist Bitter – Westfälisches aus Baden-Württemberg

Erich Bitter stammte wie seine gleichnamige Firma aus dem westfälischen Schwelm. Doch seine erste Kreation, der sagenhafte Bitter CD, ist ein waschechter Schwabe und Stuttgarter zugleich, wurde er doch 395mal komplett beim renommierten Stuttgarter Karosseriebauer Baur in Stuttgart-Berg gefertigt. Beim Nachfolgemodell SC stammte die Karosserie zwar aus Italien, das atemberaubend elegante Cabrio aber wurde auf der Alb von keinem Geringeren als Horst Keinath in Dettingen / Erms realisiert. Und es gibt zwei weitere Bitter Modelle, die in Baden-Württemberg entstanden – lassen Sie sich überraschen, und zwar in Halle 3, Stand E32 .

Termin: 25. bis 28. April 2024, Landesmesse Stuttgart

Bild: Ford_Mustang_Cabrio_III_1966

Quelle RETRO Messen GmbH

Wellness spielt im Hotel Peternhof die Hauptrolle

0
wellness

Die Vorbereitung auf den Sommer startet jetzt … mit Wellness, Beauty und Sport

Wellness spielt im Hotel Peternhof****s die Hauptrolle. Mit einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept auf Basis von Bewegung, Erholung, Ernährung und mentalem Training stärkt das ausgezeichnete Wellnesshotel Körper und Geist. Die gesamte Urlaubswelt dreht sich um Entspannung und ein neues Wohlgefühl. Die Vielfalt ist beachtlich, das Qualitätsniveau on top. Spezialisten gibt es hier für viele Belange: Von Spa und Beauty bis hin zu Massagen, von Ayurveda und Naturheilkunde bis hin zu Fitness und Medical Wellness.

Get in shape and relax

Im Peternhof Fit-Well-Chalet vereinen sich traditionelle und moderne Architekturelemente zu einer lichtdurchfluteten, exklusiven Fitnesswelt der Superlative. Die beiden Ebenen des sportlichen Chalets sind nach den neuesten Standards mit modernsten TechnoGym-Geräten ausgestattet und bieten ausreichend Platz für Kraft- und Ausdauertraining im eleganten Ambiente.

Für Yoga-Liebhaber steht ein heller Yoga-Raum samt Tee-Lounge zur Verfügung. Ein optimal eingerichteter Funktionalraum zur Verbesserung der koordinativen Fertigkeiten bereichert das Fitnessangebot am Puls der Zeit. Bei entsprechendem Wetter lädt auch ein Trainingsbereich im Freien zum Outdoor-Workout oder Yoga vor einer eindrucksvollen Natur- und Bergkulisse ein. In gemütlichen Ruhebereichen und an der vitalisierenden Tee- und Saftbar finden die Sportler Entspannung.

Ein Team aus erfahrenen Experten – Leistungssportler, Fitnesstrainer, Yoga-Lehrer und Heilpraktiker – unterstützt Gäste des Hauses dabei, ihr gesundheitliches Wohlbefinden zu erlangen und zu verbessern. Wer möchte, nützt seinen Urlaub im Peternhof für einen professionellen Vitalcheck. Dafür stehen im Hotel modernste Diagnose- und Behandlungsmethoden zur Verfügung. Kompetente Beratung und Betreuung auf höchstem Niveau sind im Peternhof Well-Med-Konzept eine Selbstverständlichkeit.

Zudem haben Sportbegeisterte im Rahmen des Peternhof Sport- und Fitnessprogramms täglich die Gelegenheit, an verschiedenen Aktiveinheiten teilzunehmen: Kraftsport, Cardio, Kinesis und Mental, Fitness, Kick- und Punch-Aerobic, Gleichgewichts- und Stabilisations-Training, Koordinations- und Ausdauertraining mit dem Schwungstab, Rückentraining und Theraband. Yoga und Qigong zählen zum Fixprogramm. Tennis hat im Peternhof immer Saison. Wer seinem Können auf die Sprünge helfen möchte, bucht eine Trainerstunde.

Die über 4.000 m² große Wellness- und Beautywelt des Peternhof ergänzt das sportliche Training perfekt. Ein wahres Prachtstück ist das 20 Meter lange Sportschwimmbecken. Das Badeerlebnis im neuen Infinity-Pool ist umwerfend, der Blick in die Berge magisch. Massagebänke im Wasser und Düsen sorgen für maximale Entspannung. Unzählige Saunavariationen stehen ebenso zur Verfügung wie Ruhezonen, Wasser in seiner schönsten Darbietungsform in Whirlpool, Ruhe- und Erlebnisbecken. Saunafreunde wärmen sich in der Eventsauna – diese kann mit einer Extraportion Entertainment zwischen „Heiß & Kalt“ aufwarten – oder im Sole-Dom, um sich danach im Eispalast im Angesicht winterlicher Schneelandschaften eine erfrischende Portion Abkühlung zu holen. Die Finnische Kuglsauna in 3,5 Meter Höhe ist eine inspirierende Sauna mit fantastischem Rundblick über das Hotelareal. Ein professionelles Beautyteam bringt hochwertigste Produkte zur Anwendung.

Umgeben ist das exklusive Wellnesshotel von einer Natur- und Berglandschaft zum Wandern und Biken nach Lust und Laune. Täglich bietet das Hotel ein Aktivprogramm in freier Natur. Am hoteleigenen Reiterhof warten Pferde auf Ausritte. In der top modernen Peternhof-Reithalle mit einer Gesamtgröße von 800 m² sind die Reiter wetterunabhängig. Damit sich auch Eltern unbeschwert ihrem eigenen Wohlbefinden widmen können, werden Kinder ab drei Jahre im Peternhof professionell betreut. Für einen actionreichen Badetag ist in der Kinder-Wasserlandschaft gesorgt. Kleine Abenteurer erobern das Piratenland mit Piratenschiff und Wasserrutsche. In der Familiensauna mit Entspannungsbad und Außenpool zum Rausschwimmen atmen Groß und Klein gemeinsam tief durch. In der lässigen Teenie-Area mit Playstation, Kickertisch und Fun4Four Multiplayer-Spieltisch treffen sich die Jugendlichen.

Wellness-Hit
Leistungen: 4 Übernachtungen inklusive Halbpension, Basensalzbad (20 Min.) pro Erwachsenen, Aromaölmassage (25 Min.) pro Erwachsenen – Preis p. P.: ab 696 Euro

Peternhof E-Bike Tage
Leistungen: 5 Übernachtungen inklusive Halbpension, 1 geführte E-Mountainbike Tour pro Erwachsenen, 1 E-Bike Verleih pro Erwachsenen – Preis p. P.: ab 635 Euro

Verwöhnwoche für Sie und Ihn
Leistungen: 7 Übernachtungen inklusive Halbpension, 1 Gesichtsbehandlung pro Erwachsenen (55 Min.), 1 Maniküre oder Pediküre mit oder ohne Lack (50 Min.) pro Erwachsenen, 1 Vitalmassage (50 Min.) pro Erwachsenen – Preis p. P.: ab 1.000 Euro

Sommerwohlfühlwoche
Leistungen: 7 Übernachtungen inklusive Halbpension, 1 Gesichtsbehandlung pro Erwachsenen (55 Min.), 1 Aromaölmassage pro Erwachsenen (25 Min.), 1 Nachtkerzenöl-Cremepackung pro Erwachsenen (20 Min.) – Preis p. P.: ab 976 Euro

Hotel Peternhof****ˢ
Hotel Peternhof Betriebs Ges.m.b.H.
Moserbergweg 60
6345 Kössen/ Tirol
Tel.: +43/(0)5375/6285
info@peternhof.com
http://www.peternhof.com

Bildquelle Hubert Bernard/ Hotel Peternhof

Quelle mk Salzburg

Der Frühling kommt – Auftanken im BLÜ im Gasteiner Tal

0
blü

Frei sein, Du sein, Dinge gut sein lassen, aufblühen. Das BLÜ ist wohl eines der coolsten Hotels im Gasteinertal. Der Frühling steckt voller Jazz und Yoga. Sonnenski in Gastein – bis auf fast 3.000 Meter hinauf – ist unvergleichlich. Das BLÜ begrüßt die warmen Tage mit Drinks auf der Sonnenterrasse. Immer mit dabei: Die geniale open-minded BLÜkitchen.

Yoga-Love

Der Frühling nimmt Fahrt auf – und das BLÜ ist mittendrin in der lebensfrohen Jahreszeit. Die Yogis wissen es längst – das BLÜ gehört zu Yoga wie die Sonne zum Frühling. Im HimmelBLÜ-Yogaspace mit Blick auf die Berge verbinden sich Körper, Geist und Seele. Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen hervorkommen, geht es hinaus zu Sessions an der frischen Bergluft, hoch oben im HimmelBLÜ-Garden über den Dächern von Bad Hofgastein. Die Vorfreude auf den Yogafrühling Gastein (24.05.–02.06.24) ist besonders groß. Zum 10-Jahre-Jubiläum des großen Yoga-Events im Gasteiner Tal gibt es ein mega Line Up. Die Opening Ceremony am 25. Mai 2024 stimmt mit einem Vollmond-Ritual mit Mobility Movement perfekt auf den Yogafrühling ein.

Die Bergwelt der Hohen Tauern, die Wasserlandschaft Gasteins, die Almen und Wiesen werden zum Schauplatz von Asanas, Pranayama, Meditation und so viel mehr. Im BLÜ bringen die wunderbare Resident BLÜ-Yogini Fia Sonora, die Yoga-, Qi Gong- und Pilates Lehrerin Hayley Nariyah und Lena Jungman, deren Stil von Yoga Nidra bis zum Power Vinyasa reicht, die inneren Knospen zum Blühen. Lena setzt mit ihrer Yoga-Praxis nach dem Motto „Yoga is for everybody“ auch im BLÜ ein starkes Statement für Inklusivität und die Repräsentation unterschiedlicher Körper im Yoga. Noch mehr Top-Termine: 01. und 02. Juni lädt der international erfolgreiche Yoga-YouTuber Marcel Clementi zur Power Master Class im Gasteiner Yogafrühling. Am 31. Mai gibt Nessi Gomes ein Jubiläumskonzert in Bad Hofgastein.

Oster-Special im Schnee

Vormittags Sonnenskilauf, nachmittags Yoga? Oder ganz anders? Auf jeden Fall warten die Skigebiete im Gasteiner Tal bis weit in den Frühling mit schneesicheren Pisten. Carven und Wedeln machen bei milden Frühlingstemperaturen noch mehr Spaß. Freeriden oder jumpen in der Sonne, das lässt sich niemand entgehen. Ebenso wenig wie den Einkehrschwung auf eine der unzähligen Sonnenterrassen im Skigebiet. Das BLÜ toppt den Sonnenskilauf mit einem Oster-Special: 5 Nächte Good Vibes im BLÜ und nur 4 Nächte bezahlen. Die Ski Amadé Osterfamilienaktion (16.03. bis Saisonende) macht den Familienurlaub easy. Wenn mindestens ein Elternteil einen Sechs-Tages-Skipass kauft, fahren die Kinder bis 15 Jahre frei.

Snow Jazz Gastein im März

Österreichische Jazz-Superstars lassen Gastein zum snow jazz gastein (13. bis 17. März 2024) swingen. Im Hotel BLÜ erwartet die Jazz-Fans am 15. März ein bluesig-jazziger Nachmittag mit dem Raphael Wressnig Organ Trio. Insgesamt stehen zwölf Konzerte der „International Austrian Jazz Musicians“ auf dem Programm. Tagsüber, jeweils von 12 bis 16 Uhr, heißt es auf vielen Skihütten „Swinging on Snow“.

Wiener Schnitzel meets Sashimi

Die Food-Aficionados lieben das BLÜ für seine weltoffene Küche. Keine Frage, an der echten Rindsuppe, dem herrlichen Wiener Schnitzel, einem Brat´l und einem frischen Apfelstrudel führt mitten in Gastein kein Weg vorbei. Aber „Typisch BLÜ“ ist so viel mehr, das herrlich schmeckt, überrascht und begeistert. Küchenchef Marcus Langhammer kocht, nach Stationen in Salzburg und Wien (u. a. in den Restaurants Steirereck und Motto), genau das, was den Blü-Macherinnen Eva und Bibi auf ihren Reisen durch die ganze Welt am besten schmeckt: Fajitas zum selber Füllen, BLÜckliche Shrimp und Crispy Sesam Chicken, Sashimi und Maki oder Tuna Tataki. Und natürlich den BLÜ Klassiker, die frische Tom Kha Gai. #sowasvonblü ist es, all das wild durcheinander, als „sharing“, gemeinsam zu genießen.

Das BLÜ steckt voll urban vibes. Fröhliches Interieur, moderne Kunst und außergewöhnliche Details prägen das Haus. Die lässige homebase ist leger und unkompliziert, ganz so wie es die freiheitsliebende Urlauberseele wünscht. Im HimmelBLÜ Spa im cozy design kommt man dem Himmel ganz nah – ob beim Yoga, in der Sauna oder draußen, im HimmelBLÜ Garden am Dach. An der BLÜ Bar ist immer was los. Direkt am Kaiser-Franz-Platz wartet ein schneller Caffé al Banco oder ein Gläschen Prosecco, ein Drink zum Jazz-Konzert, zur DJ-Line oder zum Après Ski. Ein Haus für Freigeister und Genussmenschen.

Hotel Blü Gastein
Bad Hofgastein Hotelinvest GmbH & Co KG
Kaiser Franz Platz 1
5630 Bad Hofgastein
Tel.: +43 6432 6230
info@hotelblue.at
https://www.hotelblue.at

Bild Hotel Blü Gastein

Quelle mk Salzburg

Doppelstreik bei Bahn und Lufthansa lässt Mietwagenpreise steigen

0

Autos (Archiv), via dts NachrichtenagenturMünchen (dts Nachrichtenagentur) – Der Arbeitskampf bei Bahn und Lufthansa lässt die Preise für Mietwagen steigen. Das zeigt eine Auswertung des Preisvergleichsportals Check24, über die der „Spiegel“ berichtet.

Nach der Streikankündigung der Lokführergewerkschaft GDL am vergangenen Sonntag verteuerten sich demnach die Buchungen für den folgenden Dienstag und Mittwoch in 15 der größten Städte Deutschlands um durchschnittlich 37 Prozent gegenüber der letzten streikfreien Woche Ende Februar.

Weil gleichzeitig das Lufthansa-Bodenpersonal im Ausstand war, zogen die Preise am Flughafenstandort Frankfurt am Main besonders stark an: Dort kosteten Mietwagen mehr als doppelt so viel wie noch zwei Wochen zuvor.

Gegenüber der Vorwoche gingen die Mietwagenpreise allerdings deutschlandweit um elf Prozent zurück. Das sei auf die längere Dauer des GDL-Streiks in der ersten Märzwoche sowie dessen kurzfristigere Ankündigung zurückzuführen, sagte Andreas Schiffelholz, Geschäftsführer Mietwagen bei Check24.

„Zu dem Zeitpunkt waren viele Geschäftsreisende bereits unterwegs und daher gezwungen, sich eine Alternative für die Rückreise zu organisieren.“ Weil die GDL ihren Streik in der vergangenen Woche bereits am Sonntag angekündigt hatte, blieb mehr Zeit, die Reise zu verschieben.


Foto: Autos (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Grötsch hält AfD-Mitgliedschaft bei Polizisten für problematisch

0

Logo vor AfD-Parteitag (Archiv), via dts NachrichtenagenturBerlin (dts Nachrichtenagentur) – Der neue Polizeibeauftragte des Bundes, Uli Grötsch (SPD), sieht eine AfD-Mitgliedschaft von Polizisten kritisch. „Ich halte es für hochproblematisch, wenn Polizeibeschäftigte in der AfD Mitglied sind oder die Partei anderweitig unterstützen“, sagte Grötsch dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

„Die AfD hat sich in den vergangenen Monaten extrem radikalisiert. Die Geschichte lehrt uns, dass es verheerend ist, wenn Polizei und Justiz von Feinden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unterwandert werden.“

Grötsch sagte weiter, die Widerstandskraft der Polizei gegen Unterwanderung durch Rechtsextreme müsse gestärkt werden: „Wir müssen die Resilienz bei den Polizeibeschäftigten fördern. Sie müssen erkennen, wenn ihnen von Rechtsextremen Botschaften untergejubelt werden sollen. Sie müssen wissen, warum die das machen. Und sie müssen damit umgehen können. Das sind Fähigkeiten, über die jede und jeder, der bei der Polizei in Deutschland arbeitet, verfügen muss.“

Für entsprechende Fortbildungen müsse im Arbeitsalltag von Polizeibeschäftigten Zeit eingeräumt werden. „Auf dem Dienstplan dürfen nicht nur Schießtraining und Dienstsport stehen“, sagte Grötsch. „Ich halte etwa politische Bildung und Supervision für elementar, also die Aufarbeitung des Einsatzgeschehens. Da gibt es noch sehr großen Handlungsbedarf. Dazu gehört natürlich auch, dass ausreichend Personal vorhanden ist, um Zeit für solche wichtigen Reflexionsräume zu haben.“

Grötsch sprach sich für ein entschiedenes Vorgehen gegen Beschäftigte aus, die rassistische oder rechtsextreme Inhalte verbreiteten. Wer dies tue, „egal ob in einer Chatgruppe oder anderswo, hat weder bei der Polizei noch in anderen staatlichen Institutionen etwas zu suchen“, sagte er.

Er werde bei seinen Ermittlungen so weit wie möglich auf Kooperation setzen, sei aber auch auf entschlossenes Vorgehen vorbereitet, sagte Grötsch. „Am besten geht es einvernehmlich, aber ich bin schon robust. Nötigenfalls beherrsche ich die Blutgrätsche, wenn es gegen unsere Demokratie und die Verfassung geht.“

Der Polizeibeauftragte kündigte eine ernsthafte Prüfung von Beschwerden wegen rassistischer Polizeikontrollen an: „Racial Profiling darf es in Deutschland unter keinen Umständen geben“, sagte er dem RND. „Ich kann verstehen, dass jemand, der zum Beispiel schwarze Hautfarbe hat oder einen Migrationshintergrund, sich nur deswegen kontrolliert fühlt. Derartigen Fällen und Beschwerden werde ich auf den Grund gehen.“ Wenn entsprechende Fälle vorkämen, müsse bei der Polizei auch intern darüber gesprochen und ein Bewusstsein für die Problematik geschaffen werden. „Ich sehe das als einen Kernbereich meiner Arbeit“, so Grötsch.


Foto: Logo vor AfD-Parteitag (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Dax startet auf Vortagesniveau – Inflationssorgen bremsen aus

0

Frankfurter Börse, via dts NachrichtenagenturFrankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der Dax ist am Freitagmorgen kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 17.945 Punkten berechnet, nur knapp über dem Schlussniveau vom Vortag.

Am unteren Ende der Kursliste fand sich Vonovia wieder. Der Wohnungskonzern hatte am Donnerstagabend deutliche Verluste für das Jahr 2023 veröffentlicht.

„Der Deutsche Aktienindex hat sich dazu entschieden, sich die 18.000er-Marke erst einmal wieder von unten anzuschauen“, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. Die Angst vor einer erneuten Beschleunigung der Inflation in den USA habe die Kurse spätestens seit der Veröffentlichung der Erzeugerpreise am Donnerstagnachmittag im Griff. „Nach den Verbraucherpreisen sind auch diese im Februar stärker gestiegen als erwartet und haben damit den Zinssenkungsfantasien einen Dämpfer verpasst“, so Stanzl weiter.

„Die Investoren rund um den Globus dürften den 20. Juni in ihrem Kalender mittlerweile rot markiert haben. Dann wird die Federal Reserve die Zinsen das erste Mal wieder senken, so zumindest die Erwartungen im Markt.“ Doch der Termin wackele. Notenbankchef Powell könnte gezwungen sein, seine lockere Haltung gegenüber der Geldpolitik aufzugeben. „Wenn er das täte, ginge ein Ruck durch die Märkte. Mit einer 54-prozentigen Wahrscheinlichkeit preist der Markt noch eine Zinssenkung im Juni, gestern Morgen vor der Veröffentlichung der Erzeugerpreise waren es noch 64 Prozent.“

Am Freitag verfielen weltweit Optionen und Futures im Wert von 4.000 Milliarden Dollar. „Hexensabbat, das Wort zumindest klingt mystisch, und letztendlich ist es das auch: ein Mythos. Im Vorfeld wird immer darüber geschrieben, aber wenn das Ereignis vorbei ist, ist der Erkenntnisgewinn in der Regel gering.“ Es gebe einfach zu viele Einflussfaktoren für den Aktienmarkt, als dass es Sinn mache, aus diesem Termin Marktbewegungen, Wendepunkte oder gar Kursziele abzuleiten. „Statistisch zumindest lässt sich für und nach dem Hexensabbat keine typische Entwicklung an der Börse vorhersagen“, sagte Stanzl.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagmorgen kaum verändert. Ein Euro kostete 1,0882 US-Dollar (-0,02 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9190 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 84,98 US-Dollar, das waren 44 Cent oder 0,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.


Foto: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Regierung prognostiziert Erreichen der Klimaziele 2030

0

Industrieanlagen (Archiv), via dts NachrichtenagenturBerlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Klimaschutzziele für das Ende des Jahrzehnts erreicht werden. „Wenn wir Kurs halten, erreichen wir unsere Klimaziele 2030“, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Freitag in Berlin bei der Vorstellung der Treibhausgasemissionen 2023 sowie die Projektionsdaten zur künftigen Entwicklung.

Die Treibhausgas-Projektionen 2024 weisen demnach bis 2030 einen Rückgang um knapp 64 Prozent im Vergleich zu 1990 aus. Damit werde das deutsche Klimaziel für 2030 – die Verringerung der Treibhausgasemissionen um mindestens 65 Prozent – greifbar. Im Projektionsbericht 2021 war dagegen nur eine Minderung um 49 Prozent erwartet worden.

Laut den Projektionsdaten können die für den Zeitraum 2021 bis 2030 sektorübergreifend zulässigen Treibhausgasemissionen (sog. Jahresemissionsgesamtmengen) insgesamt eingehalten werden. Es ergebe sich eine Übererfüllung von 47 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Damit werde die Klimaschutzlücke von 1.100 Millionen Tonnen, die zu Beginn der Legislaturperiode vorhanden war, vollständig geschlossen, so das Ministerium.

Die Entwicklung in den einzelnen Sektoren zeige ein heterogenes Bild: Die Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Landwirtschaft sowie Abfallwirtschaft und Sonstiges wiesen eine Übererfüllung auf. Die Sektoren Verkehr und vor allem Gebäude zeigten eine gegenüber den früheren Projektionen verbesserte Entwicklung, allerdings verfehlten sie ihre bisherigen Sektorziele.

Da die Emissionen im Verkehr und in Gebäuden maßgeblich für die EU-Klimaschutzverordnung (Effort Sharing Regulation, ESR) seien, bedeute dies auch, dass Deutschland hier seine Ziele bis 2030 ohne weitere Maßnahmen verfehlen könnte, hieß es.

Die Projektion bis 2030 geht davon aus, dass die Industrie sich wieder erholt und die Emissionen dennoch weiter sinken werden.


Foto: Industrieanlagen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

10.000 Ladepunkte bis 2030: ZEITSTROM GmbH und GETEC mobility solutions GmbH unterschreiben strategische Partnerschaft für den Bereich Ladeinfrastruktur

0
An electric vehicle at a charging station in the city. All items in the scene are 3D, charging station and concept cars are not based on any real ones.

Finanzstarker Nachhaltigkeitsinvestor trifft auf Ladeinfrastrukturspezialist mit State-of-Art Operational Excellence.

Die Elektromobilität ist im vollen Gange. Um den nationalen und internationalen Dekarbonisierungszielen für den Mobilitätssektor gerecht zu werden, müssen bis 2030 einige Millionen Ladepunkte in Deutschland entstehen.

Dieses soll das Laden von Elektrofahrzeugen im Wohnbereich, bei der Arbeit oder in der Öffentlichkeit ermöglichen. Für alle Bereiche hat die Firma ZEITSTROM ein einzigartiges Angebot entwickelt, welches der Ausbaugeschwindigkeit, gerade im Umfeld eines unsicheren Investitions- und Kapitalmarktes, Dynamik verleihen wird. Mit seinem „Charging Infrastructure as a Service (CIaaS)“ Modell ermöglicht ZEITSTROM Immobilieneigentümern Ladestationen zu erhalten, ohne selbst investieren zu müssen. CIaaS bedeutet, dass ZEITSTROM nicht nur langfristig denkender Investor ist, sondern ein Full-Service-Anbieter, der die gesamte Verantwortung für die Ladeinfrastruktur übernimmt. Dazu gehört die Planung, die Installation, der Betrieb, die Abrechnungen und die dauerhafte Sicherung des störungsfreien Betriebs. Standortpartner aus Immobilienwirtschaft, Hotellerie, Gewerbe oder kommunalen Betrieben können sich mit CIaaS voll auf ihr eigenes Business konzentrieren und ohne eigenen Ressourceneinsatz alle rechtlichen, Fuhrpark- und Kundenanforderungen erfüllen.

GETEC, als Spezialist für Ladeinfrastruktur, wird in diesem Zusammenhang die Energiebelieferung und den Betrieb dieser Infrastruktur sicherstellen und die komplette Dienstleistung rund um diese erbringen. Von der Inbetriebnahme, über die Wartung und Entstörung, sowie Abwicklung der Abrechnungsprozesse, wird GETEC die E-Mobilitätsinfrastruktur von ZEITSTROM und deren zukünftige Nutzer betreuen. Dabei setzt GETEC auf seine langjährigen Erfahrungen bei der technischen Betriebsführung von Ladeinfrastruktur, seine Kompetenz bei Service- und Abrechnungsprozessen, sowie auf die Expertise, große Rolloutprozesse zu begleiten und zu exekutieren. Ergänzt wird der Betrieb durch die energiewirtschaftliche Kompetenz und Fähigkeit in der Energiebeschaffung und Bereitstellung für die Ladeinfrastruktur. Bei der Verwaltung, Steuerung und Überwachung von Ladeinfrastruktur setzt GETEC auf ein performantes Backend eines europäischen Marktführers, welches durch eigene Frontends und Applikationen für den Business-Case flankiert wird.

ZEITSTROM und GETEC werden in den nächsten Jahren zusammen die Integration in den Wertschöpfungsstufen weiter optimieren und Ladeinfrastruktur für den deutschen Markt entwickeln.

Tom Sauer, Geschäftsführer ZEITSTROM GmbH:

„Wir haben ambitionierte Ziele: Bis zum Jahr 2030 wollen wir mehr als 10.000 Ladepunkte projektieren, installieren und betreiben. Dafür benötigen wir als Investor starke strategische Partner und wir freuen uns, in GETEC einen solchen gefunden zu haben.
Als deutschlandweit führender Systemdienstleister für Ladeinfrastruktur ist GETEC in der Lage, in unserer Geschwindigkeit mitzugehen und dabei eigene Innovationen einzubringen. Dies ist ein großes Plus für unsere Standortpartner und die Energiewende in Deutschland.“

Moritz Matthies | CEO GETEC mobility solutions GmbH (GMS):

„Die Partnerschaft zwischen ZEITSTROM und GETETC ist ein perfekter Fit. Hier trifft einschlägige Erfahrung rund um Nachhaltigkeit und Finanzierungsmodelle auf unsere Stärke – das Ausrollen vieler Standorte (AC & DC) in kurzer Zeit und hohe Qualität über ganz Deutschland und ggf. sogar Europa. Wir freuen uns sehr, ZEITSTROM durch unsere innovative Betriebsplattform im Best in Class Format, direkt mit an die Spitze der E-Mobilität in Deutschland katapultieren zu können, sowohl im Hinblick auf Kundenerfahrung als auch auf wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Der Faktor Mensch war für uns auch von maßgeblicher Bedeutung. Hier waren wir uns von Anfang bis zum Ende dieses Prozesses sicher – die Organisationen passen sehr gut zusammen.“

Bild:Zeitstrom GETEC COPYRIGHT iStock.com piranka

Quelle:GETEC mobility solutions GmbH

KOLET sammelt 5 Millionen Euro, um Reisenden weltweit in über 180 Ländern einen erschwinglichen Internetzugang zu ermöglichen.

0

Das in Paris ansässige Unternehmen Kolet hat eine 5-Millionen-Euro-Seed-Finanzierungsrunde mit den europäischen Investmentfonds Daphni und 9900 Capital abgeschlossen. Das Unternehmen wurde von vier seriellen Tech-Unternehmern und Business Angels (Swile, Keldoc, Cajoo / Flink, Orange, Millicom) gegründet: Eduardo Ronzano (CEO), Anne-Carole Coen (CMO), Jérémy Gotteland (CTO) und Mehdi Chraibi (COO). Dank der eSIM-Technologie ermöglicht Kolet es Reisenden, überall auf der Welt in Verbindung zu bleiben, ohne die exorbitanten Roaming-Gebühren der Mobilfunkbetreiber zahlen zu müssen.

Die Mission von Kolet? Der Zugang zum Internet für alle.

Angesichts der exorbitanten Kosten für den Internetzugang im Ausland und der oft undurchsichtigen und missbräuchlichen Praktiken der traditionellen Akteure will Kolet einen neuen, verantwortungsbewussten, zugänglichen und transparenten Betreiber aufbauen. Indem das Startup dank einer einzigartigen eSIM die Rechnungen von Auslandsreisenden außerhalb der Pauschalen ausmerzt, stellt es die Codes auf den Kopf und gibt den Verbrauchern die Macht.

Dieses Angebot wurde speziell für die Reiseibranche entwickelt und bietet den Reisenden, ob Touristen oder Geschäftsleuten, die kostengünstige Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden. Laut einer NextContent-Studie nutzen 83 % der Reisenden unter 40 Jahren das Internet während ihrer Reisen, sei es, um sich in der Stadt zurechtzufinden, ein Taxi zu bestellen, ein Restaurant zu reservieren oder mit ihren Lieben in Kontakt zu bleiben. Jedoch bleiben 70 % von ihnen im Flugmodus, entweder weil sie keinen Zugang zu Wi-Fi haben oder mit sehr hohen Gebühren Ihrer Anbieter konfrontiert sind.

Kolet bietet als erster Anbieter eine kostenlose eSIM mit 1 GB Datenvolumen allen Kunden von Reiseanbietern an, damit sie diesen neuen Service unterwegs testen können und von seiner Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit überzeugt werden und hilft gleichzeitig den Reiseanbietern dabei, ihr Angebot gegenüber Ihren Kunden zu verbessern und zusätzliche Einnahmen zu generieren. Dieser Dienst, der in über 120 Ländern (bald in 180 Ländern bis Juli 2024) verfügbar ist, wurde für die Reisebranche entwickelt, damit Reiseanbieter eSIMs für ihre Kunden ohne komplexe technische Implementierung oder zusätzliche betriebliche Komplexität einführen können. Die Kundenbetreuung wird zu 100 % von Kolets Team übernommen.

„Unsere Mission bei Kolet ist es, Reisenden zu helfen, überall auf der Welt in Verbindung zu bleiben. Unser Ziel ist es, die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten, sei es in Bezug auf Installation, Nutzung, Sicherheit oder Preisgestaltung. Und diesen Service sollten alle Anbieter der Reisebranche, insbesondere die Fluggesellschaften, ihren Kunden anbieten“, erklärt Anne-Carole Coen, Mitgründerin und CMO von Kolet.

Das Gründerteam arbeitet mit einem Gremium renommierter Experten aus der Telekommunikations- und Tourismusbranche zusammen, darunter Philippe Chérèque, ehemals Amex GBT & Amadeus, Shane O’Flaherty, Global Director of Travel & Hospitality bei Microsoft, und Mauricio Prieto, Mitbegründer von eDreams, um sein Wertversprechen zu entwickeln.

Innovation: eine einzige eSIM für alle Länder garantiert einfachen Zugang zu lokalen Internetnetzen zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Durch den Einsatz der eSIM behält der Reisende unterwegs seine eigene Rufnummer und hat überall Zugang zum kostengünstigen Internet. Nach der Aktivierung des kostenlosen Angebots, das in der Bestätigungs-E-Mail des Reiseveranstalters eingebunden ist, erhält der Kunde Zugang zur Kolet-Anwendung, wo er sein Guthaben aufladen und zwischen den verschiedenen Paketen transaparent und ohne versteckte Kosten wählen kann. Dank der Vereinbarungen mit den besten Mobilfunknetzen der Welt kann Kolet den Zugang zu einem Hochleistungsnetz (4G oder 5G) zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis anbieten (ab 3,99 € für 1 GB in Europa, mit einer Gültigkeitsdauer von 30 Tagen).

„Für Reiseanbieter bietet sich hier eine enorme Chance, ihr Serviceangebot zu erweitern, die Kundenbindung zu stärken und ihre Einnahmen zu steigern. Unser Ziel ist es, der wichtigste Partner für die führenden Reiseunternehmen in einem schnell expandierenden Markt zu werden. Mit dieser ersten Finanzierungsrunde und dank der Unterstützung unserer Berater beginnt Kolet seine Entwicklung auf dem französischen und internationalen Markt“, erklärt Eduardo Ronzano, CEO von Kolet.

Die ersten Partner von Kolet sind Resaneo, die Reservierungsplattform für Reisebüros, und Ulysse, die Buchungsseite für Flugtickets.

Engagiert für eine vernetzte und nachhaltige Zukunft. Die eSIM-Branche bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Umweltauswirkungen der Milliarden von physischen SIM-Karten, die weltweit im Umlauf sind, zu reduzieren. Kolet will nicht nur dieses Problem angehen, sondern sich auch dafür einsetzen, dass die 2 Milliarden Menschen, die noch keinen Internetzugang haben, diesen bekommen. Um diese Ziele zu erreichen, hat das französische Startup-Unternehmen bereits mit den Vorarbeiten zur Entwicklung seiner CSR-Roadmap für die nächsten drei Jahre begonnen.

„Die Vision von Kolet, die oligopolistische Telekommunikationsbranche aufzubrechen, entspricht genau unserer Investitionsphilosophie bei 9900 Capital, die darin besteht, ‚große Probleme‘ zu lösen, die sich auf die globalen Verbraucher auswirken. Ihr engagiertes Team, ihre innovative eSIM-Technologie und ihr Engagement für die Abschaffung unverschämter Roaming-Gebühren machen Kolet für uns zu einer wichtigen Investition. Wir glauben an ihr Potenzial, das Reiseerlebnis neu zu gestalten und freuen uns, Teil ihrer Reise zu sein“, betont Chris Corbishley, Mitbegründer und Managing Partner von 9900 Capital.

Bild:Kolet App

Quelle:ELKH Conseil