Vantaa (dts Nachrichtenagentur) – In der finnischen Stadt Vantaa nördlich der Hauptstadt Helsinki sind am Dienstag bei einem Schusswaffenangriff an einer Grundschule mehrere Kinder verletzt worden. Ein Verdächtiger sei in Helsinki festgenommen worden, teilte die Polizei mit.
Mindestens drei Kinder sollen bei dem Angriff verletzt worden sein. Der selbst noch minderjährige Tatverdächtige sei im Besitz einer Schusswaffe gewesen, so die Behörden. Er habe sich widerstandslos festnehmen lassen. Alle an der Tat beteiligten Personen sollen zwölf Jahre alt sein.
Die genauen Hintergründe der Tat, die sich gegen 9 Uhr Ortszeit (8 Uhr deutscher Zeit) ereignete, waren zunächst unklar. Die Polizei, die mit einem Großaufgebot vor Ort war, leitete entsprechende Ermittlungen ein. Schaulustige wurden gebeten, die Gegend zu verlassen.
Foto: Finnland (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Foto von Cathy Hepworth (Bildquelle: PGIM Fixed Income)
Ein aktueller Kommentar von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income:
Während die Großmächte streiten, profitieren die Schwellenländer
Die Welt befindet sich in einem rasanten Wandel, da sich der Wettbewerb zwischen den Großmächten, den USA und ihren Rivalen, insbesondere China, verschärft. Während die beiden größten Volkswirtschaften die Schlagzeilen beherrschen, sind es die kleineren Schwellenländer, die in dieser „neuen Normalität“ einige der interessantesten Möglichkeiten für Anleiheinvestoren bieten.
Im Großen und Ganzen sind die Schwellenländer in der Lage, eine zentrale Rolle auf der Weltbühne zu spielen, da die globale Dynamik die führenden Mächte dazu veranlasst, diese Volkswirtschaften und „geopolitischen Swing States“ in ihren jeweiligen Einflussbereich zu ziehen. Dies geschieht durch positive Anreize – in erster Linie wirtschaftlich und finanziell – wie z. B. vergünstigte Kredite, Infrastrukturfinanzierung, Lieferkettenpartnerschaften und technologische Allianzen.
Die besten Investitionsmöglichkeiten finden sich derzeit bei Staatsanleihen aus Schwellenländern in Hartwährung, also bei solchen, die von Schwellenländern in stabilen Währungen wie dem US-Dollar ausgegeben werden. Da sich die Schwellenländer nach dem mehrjährigen Schock weiter normalisieren, bleiben ihre Volkswirtschaften widerstandsfähig und der Finanzierungsbedarf wird überschaubar sein.
Gemessen an den aktuellen Renditen von Schwellenländeranleihen sind die Erträge schon jetzt attraktiv. Selbst eine nur leichte Verengung der Spreads könnte die Gesamtrenditen von EM-Staatsanleihen in einen zweistelligen Bereich steigen lassen, wohingegen die Renditen von Staatsanleihen aus Kern-Industrieländern sinken würden.
Inflation, moderates Wirtschaftswachstum und die Lockerung der Geldpolitik der US-Notenbank dürften dazu führen, dass sich die Renditeaufschläge zwischen hochwertigen Investment-Grade-Anleihen aus den Industrieländern und risikoreicheren Hochzinsanleihen aus den Schwellenländern verringern.
Restrukturierung bietet Potenzial
Auf regionaler Ebene bieten sich Chancen in Mitteleuropa, in Lateinamerika und in Asien. Selbst für bereits zahlungsunfähige Länder wie Sambia, Ghana und Sri Lanka gibt es Anreize zur Restrukturierung. Dies kann dazu beitragen, die Schuldendynamik nachhaltig zu gestalten und im Laufe der Zeit frisches Kapital zu mobilisieren, um das Wachstum der Volkswirtschaften zu fördern. Nach der Umstrukturierung können sich auch die Renditen für die Anleger positiv entwickeln.
Weitere strukturelle Veränderungen, die sich positiv auf die Branchen in den Schwellenländern auswirken werden, sind die Verringerung der Abhängigkeit von China in der Lieferkette und die Aussicht auf einen Anstieg der ausländischen Direktinvestitionen. Unternehmensanleihen mit BB- und BBB-Rating in Ländern wie Indien und Mexiko, die ein starkes Wachstum verzeichnen und von dieser Verlagerung weg von China profitieren, sind interessant.
Bei Lokalwährungen sind die langfristigen Zinsen in Lateinamerika attraktiv, während sie in Asien eher uneinheitlich sind. In vielen aufstrebenden Volkswirtschaften halten die Desinflationstendenzen an und die Realzinsen sind positiv. Insbesondere Brasilien, Mexiko und Südkorea stechen hervor: Brasilien dürfte den Leitzins auf unter 9 % senken, und in Mexiko wird damit gerechnet, dass in der ersten Hälfte des Jahres 2024 mit Zinssenkungen begonnen wird, während in Südafrika, Ungarn und Chile Vorsicht geboten ist.
An den Emerging-Markets-Devisenmärkten (EMFX) ist angesichts der erwarteten Zinssenkungen der Fed nicht mit einer anhaltend starken Performance des US-Dollars zu rechnen. Relative EMFX-Positionen bieten Alpha-Chancen. Viele der bevorzugten Schwellenländerwährungen weisen tendenziell einen hohen Carry auf oder profitieren von einem relativ höheren Wachstum und höheren Kapitalzuflüssen. In Lateinamerika wirken der brasilianische Real und der mexikanische Peso attraktiv. In Asien sprechen die vergleichsweise guten Wechselkurse für die indische Rupie und den philippinischen Peso im Vergleich zum neuen taiwanesischen Dollar.
Risiken sehen wir basierend auf geopolitischen Entwicklungen sowie der globalen Unsicherheit hinsichtlich Wachstum, insbesondere für Länder, in denen in diesem Jahr Wahlen anstehen, wie Mexiko, Indien und Südafrika. Darüber hinaus können die Wahlen in den USA Unsicherheiten verstärken.
Mit einem Barbell-Ansatz können bessere Ergebnisse erzielt werden, indem in eine Mischung aus soliden Investment-Grade- und höherwertigen BB-Staatsanleihen, Quasi-Staatsanleihen und Unternehmensanleihen im sieben- bis zehnjährigen Bereich der Kurve investiert wird, sowie in Single-B-Anleihen mit sehr kurzen Laufzeiten und Staatsanleihen mit niedrigerem Rating.
Während die Großmächte streiten, profitieren die Schwellenländer
Kennen Sie schon das Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen. Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.
Elemente im Yoga mit dem Feuer meistern mit Feuer-Moon-Yoga im Yoga Retreat beim Jungbrunnen Yoga-Erlebnis im Harz „Am Birnbaumteich“ mit Jane Uhlig
Im idyllischen Ferienpark am Birnbaumteich findet ein besonderes Yoga-Retreat vom 25.4. bis 29.4. 2024 mit Feuer-Moon-Yoga statt, geleitet von der prominenten Yoga-Lehrerin Jane Uhlig. Die Teilnehmer erwartet ein einzigartiges Erlebnis, um Körper, Geist und Seele mit der Kraft des Feuers in Einklang zu bringen. Mit dem Feuer in deinem Herzen und der Kraft eines Kriegers, tauchen die Teilnehmer in die Welt des Yoga und meistern die Elemente. Feuer kann als Brennstoff für mehr Energie dienen und die Flamme im Inneren entfachen, die zu neuen Höhen treibt. Mit Feuer-Moon-Yoga werden die Flammen der Leidenschaft und Kraft erweckt und der innere Kreis aus Wärme und Stärke erweitert.
Dazu Jane Uhlig. „In der Welt des Yoga symbolisiert das Element Feuer Kraft, Energie und Transformation. Beim Praktizieren von Feueryoga wird diese kraftvolle Energie genutzt, um innere Stärke zu finden und Hindernisse zu überwinden. Die Flamme des Feuers steht für Entschlossenheit und Leidenschaft, die uns dabei helfen, unsere Grenzen zu erweitern und uns selbst zu transformieren. Durch Feueratemübungen können wir unseren Geist fokussieren und unsere innere Stärke stärken. Diese Atemtechniken dienen als Brennstoff für unsere Praxis und helfen uns, unser volles Potenzial zu entfalten. Feuermeditationen ermöglichen es uns, unseren Fokus zu schärfen und eine tiefe Verbindung zu unserer inneren Kraft herzustellen. Indem wir uns auf das Feuer konzentrieren, können wir unsere Entschlossenheit stärken und unsere Ziele mit Leidenschaft verfolgen“.
Die Flamme des Feuers symbolisiert im Yoga die Kraft der Transformation und der inneren Stärke. Wenn wir uns auf das Element Feuer konzentrieren, können wir unsere Energie steigern und unsere Entschlossenheit stärken. Feuer steht für Wärme, Leidenschaft und den Willen, Hindernisse zu überwinden. In der Praxis des Yoga können wir diese Eigenschaften nutzen, um unsere innere Kraft zu entfesseln und uns auf unsere Ziele zu fokussieren. Durch Feueratemübungen und Meditationen mit dem Element Feuer können wir unsere mentale Stärke verbessern und ein Gefühl der Entschlossenheit entwickeln. Feueryoga-Posen fordern unseren Körper heraus und fördern gleichzeitig unsere Transformation. Wenn wir das Feuer in uns entfachen, können wir unser volles Potenzial entfalten und wie ein Krieger durch die Herausforderungen des Lebens gehen.
Stress abbauen & Abnehmen im Yoga Retreat: 3 Kilo in 5 Tagen verlieren beim Jungbrunnen Yoga-Erlebnis im Harz Am Birnbaumteich mit Jane Uhlig
Der Ferienpark Birnbaumteich im Harzgebirge bietet vom 25. April bis 29. April 2024 die perfekte Kulisse für Yoga-Enthusiasten, die sich mit der renommierten Yoga-Lehrerin Jane Uhlig in die Welt des Yoga für fünf Tage begeben möchten. Das Jungbrunnen-Yoga-Retreat „Am Birnbaumteich“ ist eine einzigartige Gelegenheit, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und neue Energie zu tanken. Die Teilnehmer des Retreats können zusätzlich 3 Kilo in 5 Tagen verlieren und sich von der atemberaubenden Schönheit der Region um Harzgerode und Neudorf begeistern lassen.
+ Körper und Geist beim Jungbrunnen Yoga Retreat im Harz verjüngen: 25. bis 29. April 2024
+ 3 Kilo in 5 Tagen durch Autophagie & intermittierendes Fasten abnehmen: Das verjüngende Abnehm-Entspannungs-Yoga-Erlebnis „Am Birnbaumteich“
+ Lebenskraft durch Yoga mit der renommierten Yoga-Lehrerin Jane Uhlig an einem magischen Ort schöpfen – im Ferienpark „Am Birnbaumteich“ im Harz!
+ Die Zukunft erfahren mit Kartenlegerin und Autorin Dr. Jutta Failing
Im Zentrum des Yoga-Retreats steht die Praxis des Yoga selbst. Die Teilnehmer werden verschiedene Asanas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen) und besondere Meditationstechniken wie auch sanftes Dance-Yoga praktizieren. Durch die Yoga-Praxis von Jane Uhlig, intermittierendem Fasten und Hypnose wird die Autophagie zur Zellerneuerung angeregt, was zu Transformierung und Lebenskraft-Aufbau führt. „Autophagie ist ein natürlicher Prozess innerhalb unserer Körperzellen, bei dem schädliche Stoffe, unbrauchbare Proteine und alte Zellorganellen entsorgt werden. Jedes Mini-Organ der Zelle hat eine spezifische Aufgabe, aber wenn sie altern und nicht mehr richtig funktionieren, belasten sie die Zelle. Daher ist es wichtig, dass die Zelle sie rechtzeitig loswird, was durch kaltes Wasser im Birnbaumteich oder intermittierendem Fasten im Yoga-Retreat angestoßen werden kann“, so Jane Uhlig.
Das Yoga-Retreat „Am Birnbaumteich“ im Harz bietet eine energetisch motvierende Umgebung für die Praxis von Yoga und Entspannungstechniken. Auch die neuen Geschäftsführerinnen und Inhaberinnen des Harz-Resorts Jana Maksimcev, Christine Schlisio-Malek und Katja Andersch freuen sich über das neue Yoga-Konzept, denn erst vor kurzem haben Sie die Führung über den Ferienpark „Am Birnbaumteich“ übernommen. „Letztlich geht es darum, mit Yoga-Retreats in der einzigartigen Harz-Atmosphäre Widerstandskraft herzustellen und dazu wollen wir einen Beitrag leisten“, so Jana Maksimcev.
Dem Stress entfliehen und die innere Mitte im Harz finden
Während des Retreats haben alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich aus dem alltäglichen Stress und den Verpflichtungen auszuklinken und sich auf die Verbesserung ihres physischen uns mentalen Wohlbefindens zu konzentrieren. Dazu Jane Uhlig: „Die natürliche Umgebung im Harz am Birnbaumteich ist die optimale Umgebung für Yoga-Retreats und kann zur Stressreduktion beitragen. Die Nähe zur Natur und die Abwesenheit von städtischem Lärm, Ablenkungen und vor allem weg vom Luxus schaffen eine beruhigende und unterstützende Atmosphäre. Darüber hinaus bietet die Gemeinschaft von Gleichgesinnten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur sozialen Unterstützung, was sich ebenfalls positiv auf den Stressabbau auswirken kann.“
Der Tagesablauf im Retreat ist strukturiert und bietet eine Vielzahl an Yoga-Praktiken verbunden mit Abnehmhypnose und wertvollen Ernährungs-Tipps. Der Morgen startet mit einer besonderen kurzen Yoga-Einheit im Birnbaumteich. Diese erste Übungseinheit besteht aus Birnbaumteich-Yoga, bei dem die Teilnehmer im oder am Teich ihre Yoga-Übungen ausführen. Durch das kalte Wasser wird die Autophagie angeregt, was den Körper von schädlichen Stoffen befreit und somit eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat. Nach der Einheit im Wasser folgt ein Geh-Yoga um den Birnbaumteich herum.
Nach einem vitalisierenden Frühstück folgen weitere Übungspraxen: Prana Yoga, YinYoga mit Edelsteinen oder Kundalini Morning Yoga und Dance-Yoga – alle Yoga-Einheiten zielen darauf ab Körper & Geist in Einklang zu bringen! Eine besondere Reise erwartet uns durch die sieben Chakren des menschlichen Energiesystems. Hierbei werden verschiedene Techniken eingesetzt wie Meditation, Atemübungen, Yogapositionen, Klänge uvm.. Ziel dieser Erfahrung ist ein harmonisches Zusammenwirken aller Kräfte unseres Wesens. Ein Highlight wird eine inspirierende Yoga-Meditation auf dem Josephs-Kreuz sein.
Stille erleben: Yoga-Schweige-Wanderungen im Harz
Während des Yoga-Retreats finden Yoga-Schweige-Wanderungen statt, um Stress abzubauen und um den Focus mit Aufmerksamkeit auf die malerische Umgebung des Harzes zu legen. Diese Kombination aus Yoga und Achtsamkeits-Wandern ist nicht nur eine körperliche und mentale Herausforderung, sondern auch eine Gelegenheit, die Natur zu genießen und diese entschleunigend bewusst wahrzunehmen. Die Yoga-Wanderungen sind so gestaltet, dass sie für alle Teilnehmer geeignet sind, unabhängig von ihrem Fitnesslevel oder ihrer Erfahrung mit Yoga. Die erfahrene Yoga-Lehrerin Jane Uhlig führt die Gruppe durch die Landschaft und gibt Anweisungen für die Yoga-Übungen, die an verschiedenen besonderen Orten entlang der Route praktiziert werden. Dieses Yoga-Retreat ist einzigartig und lädt dazu ein, sich auf eine entschleunigende Erfahrung einzulassen, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht.
Neben der intensiven Yoga-Praxis bietet das Jungbrunnen-Yoga-Retreat am Birnbaumteich auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Teilnehmer werden mit frischen, vegetarischen Mahlzeiten verwöhnt, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Durch den Verzicht auf ungesundes Essen wird nicht nur Gewicht verloren, sondern auch der Körper von Giftstoffen befreit und gestärkt. In den fünf Tagen wird zusätzlich Wert auf intermittierendes Fasten gelegt, das heißt es gibt es ausschließlich pro Tag zwei gesunde Mahlzeiten.
Blick in die Zukunft: Spirituelle Reise durch Kartenlegen beim Yoga-Retreat
Kämpfen wie ein Krieger: Elemente im Yoga mit dem Feuer meistern mit Feuer-Moon-Yoga im Yoga Retreat beim Jungbrunnen Yoga-Erlebnis im Harz „Am Birnbaumteich“ mit Jane Uhlig
Ein zusätzliches Highlight erwartet die Teilnehmer des Yoga-Retreats: Die Kartenlegerin Dr. Jutta Failing bietet die Möglichkeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Mit ihrer überzeugenden Art und Weise schafft sie eine besondere Atmosphäre und ermöglicht den Teilnehmern, sich auf eine spirituelle Reise mit den Karten zu begeben. Die Zukunftsvorhersage kann dabei helfen, neue Perspektiven zu gewinnen und sich auf kommende Herausforderungen vorzubereiten. Das Angebot von Dr. Jutta Failing ist somit eine wertvolle Ergänzung zum Yoga-Programm und bietet den Teilnehmern eine einzigartige Erfahrung.
Yoga-Coach Jane Uhlig ist gefragt als Yoga-Lehrerin und coacht in Unternehmen und in ihrer Praxis für Psychotherapie HPG für Hypnose und Persönlichkeitsentwicklung in Maintal. Sie betreibt eine Praxis für Psychotherapie (HPG) und ist Inhaberin einer PR-Agentur, eines Verlages und eines Online Magazins: www.janes-magazin.de. Daneben ist sie Buchautorin von Wirtschafts-Publikationen. Sie hat 12 Hörbücher zur Selbst-Hypnose und Meditation herausgebracht.
Der Ferienpark Am Birnbaumteich ist ein idealer Ort für alle Naturliebhaber und Ruhesuchende. Umgeben von Wäldern und Seen bietet er zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern oder einfach nur Entspannen inmitten einer atemberaubenden Landschaft.
Der Birnbaumteich im Harzgebirge Deutschlands gilt als ein Juwel der Natur, das die atemberaubende Schönheit der Region um Harzgerode und Neudorf widerspiegelt. Der Bergsee ist von dichten Wäldern und bewaldeten Hügeln umgeben und bietet eine Oase der Ruhe und Entspannung für Teilnehmer eines Yoga-Retreats, die sich nach einer Flucht in die Natur sehnen und Stress abbauen möchten. Der Name Birnbaumteich mag auf eine Zeit zurückgehen, als diese Gegend für den Anbau von Birnbäumen genutzt wurde, aber heute ist er vor allem als ein Ort der Erholung und des Naturgenusses bekannt. Die typische Harzer Landschaft umgibt den See und bietet Möglichkeiten zum Wandern und Yoga betreiben, sowohl auf dem Land als auch im Wasser.
Weitere Informationen über Jane Uhlig und das geplante Retreat-Programm:
Ferienpark Birnbaumteich – Yoga Retreats 2023 mit Yoga-Lehrerin Jane Uhlig – Das Programm oder direkt von Jane Uhlig: 0151-11623025 oder jane.uhlig@janeuhlig.de
Kosten für 5 Tage Yoga-Retreat (4 Übernachtungen) – inklusive Verpflegung, Saunanutzung und Duschguthaben:
1 Person im Biglo 540 Euro
2 Personen im Biglo 420 Euro pro Person
3 Personen im Biglo 360 Euro
1 Person im Malmö 640 Euro
2 Personen im Malmö 460 Euro
Auch die Übernachtung im Zelt ist möglich.
Ohne Übernachtung: 280 Euro pro Person für 5 Tage Yoga-Retreat und Verpflegung.
Titelbild Stress abbauen & Abnehmen im Yoga Retreat: 3 Kilo in 5 Tagen verlieren beim Jungbrunnen Yoga-Erlebnis im Harz Am Birnbaumteich mit Jane Uhlig
Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die bundesweite Inflationsrate, zuletzt gesunken und für Februar mit 2,5 Prozent berechnet, ist im dritten Monat des Jahres wohl weiter zurückgegangen. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagmorgen veröffentlicht wurden.
Demnach sank die jährliche Teuerung der Verbraucherpreise in Bayern von 2,6 Prozent im Februar auf 2,3 Prozent im März und in Hessen von 2,1 auf 1,6 Prozent. Für Hessen bedeutet dies die geringste Inflationsrate seit fast drei Jahren. In Baden-Württemberg ging der Verbraucherpreisindex um 0,4 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent zurück, in Niedersachsen lag die jährliche Inflation bei 2,0 Prozent (Vormonat: 2,3 Prozent), in NRW bei 2,3 Prozent (Vormonat: 2,6 Prozent).
Das Statistische Bundesamt veröffentlicht die vorläufige Schätzung für die bundesweite Inflationsrate im Laufe des Tages, in der Regel gegen 14 Uhr. Die endgültigen Zahlen kommen Mitte des Monats, dabei gibt es aber nur sehr selten Änderungen.
Der österreichische Hydration-Spezialist erweitert seinen Kreis an Investor:innen und Markenbotschafter:innen um sechs Top Tennisstars
Die Erfolgsgeschichte waterdrop® geht weiter und startet mit sportlichen Updates in den Frühling: Das österreichische Microdrink-Unternehmen verkündet den Abschluss einer weiteren erfolgreichen Investitionsrunde. Hierbei begrüßt das Unternehmen sechs weltweit renommierte Sportler:innen als Investor:innen und Markenbotschafter:innen an Bord, die bei der Mission, den Tennissport nachhaltiger zu gestalten, eine wichtige Rolle übernehmen. Die internationale Gruppe besteht aus einigen der aktuell besten Tennisspieler:innen: Andrey Rublev, Taylor Fritz, Elina Svitolina, Hubert Hurkacz, Sebastian Korda, und Cameron Norrie.
Das Sortiment von waterdrop®, darunter die Getränkewürfel in verschiedensten Geschmacksrichtungen, Wasserflaschen aus Glas oder Stahl sowie innovative Wasserfiltersysteme, sollen auf lange Sicht helfen, Plastikmüll zu vermeiden. Das gilt nicht nur für Individuen, sondern auch für Branchen – besonders die, in denen Hydration essentiell ist, wie dem Leistungssport.
Dass sich waterdrop® verstärkt im Tennis einsetzt, um dort die Art der Hydration zu transformieren sowie die Menge des Plastikflaschen-Mülls zu reduzieren, ist spätestens seit der Bekanntgabe waterdrops als offizieller Hydrationspartner und Goldpartner der ATP Tour bekannt. Die innovativen „Trinkbänke“ (Hydration Benches) werden in diesem Rahmen auch weiterhin für die Spieler:innen auf den Spielfeldern zu finden sein. Die Erweiterung ihrer Investorengruppe, um sechs weitere Tennisspieler:innen, Andrey Rublev, Taylor Fritz, Elina Svitolina, Hubert Hurkacz, Sebastian Korda, und Cameron Norrie, festigt diese plastikfreie Hydration-Mission nochmal mehr. Als Athlet:innen können die neuen Markenbotschafter:innen direkt auf dem Platz mit gutem Beispiel vorangehen und zu wiederverwendbaren Wasserflaschen greifen und zeigen: Hydration geht auch nachhaltig!
„Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Spitzenathlet:innen der ATP und WTA bekannt zu geben“ erklärt Martin Donald Murray, Gründer und CEO von waterdrop ®. Er fügt hinzu: „Diese Zusammenarbeit ist für uns von besonderer Bedeutung, denn die Athlet:innen stehen mit echter Überzeugung hinter der Mission von waterdrop® und wollen gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Hydration setzen.“
ÜBER WATERDROP® „Unsere Mission ist es, Menschen zu motivieren, mehr Wasser zu trinken, damit sie ein gesünderes, längeres und nachhaltigeres Leben führen können.“ – Martin Murray, Gründer und CEO von waterdrop®
2016 wurde waterdrop® in Österreich gegründet und startete mit dem Anspruch, durch den weltweit ersten „Microdrink“ die Getränkeindustrie kräftig aufzumischen. Die Geschäftsidee ist so einfach wie genial: Ein kompakter, zuckerfreier Würfel, der sich in Wasser auflöst und mittels natürlicher Frucht- und Pflanzenextrakte zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis verhilft. Die Mission von waterdrop®: Drink More Water – und zwar auf nachhaltige Art und Weise!
Bei der Produktion verzichtet der Hersteller fast komplett auf den Einsatz von Plastik und reduziert seine CO2-Emissionen drastisch. Im Vergleich zu anderen Getränkeherstellern spart waterdrop® 98% an Plastik ein. Die Verpackungsmaterialien der Getränkewürfel sind außerdem recycelbar. Die Marke ist auf die Entwicklung von Getränketechnologien, Trinkflaschen und Filtersysteme spezialisiert und deckt somit das gesamte Spektrum rund ums nachhaltige Wassertrinken ab.
Ihre Kund:innen tragen auch aktiv zum Umweltschutz bei: In Zusammenarbeit mit der Plastic Bank verpflichtet sich waterdrop® für jede verkaufte Glas- oder Edelstahlflasche, zwei Plastikflaschen aus der Umwelt einzusammeln und zu recyceln.
Nur sieben Jahre nach der Gründung kann das Unternehmen auf mehr als 2 Millionen Online-Kund:innen verweisen, beschäftigt über 300 Mitarbeitende, ist in mehr als 20.000 Einzelhandelsfilialen gelistet und betreibt mehr als 40 eigene Stores in Europa und den USA. Die Produkte werden derzeit in Europa, den USA, Singapur und Australien vertrieben.
whoranks.io – das vollautomatisierte LinkedIn Ranking launcht in Österreich
Johannes Braith und Dotbite launchen neues vollautomatisiertes LinkedIn Ranking
Bereits zum zweiten Mal veröffentlichte Johannes Braith dieses Jahr ein Ranking der Top LinkedIn Influencer Österreichs. Dabei wurde nicht nur die Anzahl der Follower, sondern vor allem auch auf die Engagement Rate geachtet, also die Verhältnismäßigkeit von Followern zu Interaktionen wie Likes, Kommentaren oder Shares. Durch die stetig steigende Anzahl an Nutzer:innen ist LinkedIn vor allem in den letzten Jahren ein wichtiges Marketinginstrument geworden. Mittlerweile hat sich die Website nicht nur für Unternehmen, sondern auch Personen, die sich als sogenannte Thought Leader positionieren, zu einer zentralen Plattform entwickelt.
Mit whoranks.io wurde nun eine Plattform veröffentlicht, die in Echtzeit vollautomatisierte LinkedIn-Rankings erstellt. “Das System ist so konzipiert, dass es ständig nach den neuesten Informationen sucht und somit eine dynamische Darstellung von LinkedIn Profilen, deren Followern, Postings, Likes und Shares ermöglicht.”, erklärt Johannes Braith, der gemeinsam mit Dotbite das Produkt entwickelte. Das Ranking umfasst bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien und enthält Namen wie Sebastian Kurz, Florian Gschwandtner oder Annette Mann, die kürzlich für ihre kantigen Aussagen zu den Streiks bei AUA aufgefallen ist.
Sollte der eigene Name bzw. das LinkedIn Profil in der Liste nicht enthalten sein, so kann dieses über whoranks.io einfach hinzugefügt werden. Dies ermöglicht ein Benchmarking des eigenen LinkedIn Profils mit Profilen, die deutlich mehr Follower aufweisen oder auch professionell gemanagt werden. “Im ersten Schritt möchten wir mit whoranks.io eine unkomplizierte Möglichkeit schaffen, um mehr Transparenz auf LinkedIn herzustellen.
Aktuell wird bereits an weiteren Features gearbeitet, die nun laufend released werden.”, so Emir Selimovic, CEO des Digital Product Studios Dotbite, der Johannes Braith auf einer Hochzeit kennenlernte, um sofort einen gemeinsamen Plan zu schmieden. Die zugrunde liegende Technologie würde es laut den Initiatoren auch erlauben, weitere Social Media Plattformen einzubinden, um eine holistische Sicht auf die Reichweiten der unterschiedlichen Kanäle zu geben. Dies könnte durchaus hohe Relevanz und großes Marktpotenzial aufweisen, sind sich die zwei Seriengründer einig.
Das HealthTech-Unternehmen Recare hat frisches Kapital in Höhe von 3,2 Mio. Euro eingesammelt, um seinen Marktplatz für digitales Entlassmanagement in Deutschland auszubauen.
Über seine Software-as-a-Service-Plattform ermöglicht es einen einfachen Patiententransfer von Krankenhäusern zu Nachversorgern. Das frische Kapital stammt aus einer neuen Finanzierungsrunde mit bestehenden Investoren sowie einem Darlehen in Höhe von 2 Mio. Euro von Gilion (ehemals Ark Kapital), der führenden europäischen Plattform für Wachstumsfinanzierung von Start-ups und Scale-ups.
Die innovative Technologie von Recare gestaltet Entlass- und Überleitungsprozesse von Krankenhäusern effizienter. Das Gesundheitspersonal kann sich dadurch mehr auf die Patientenversorgung konzentrieren und Kliniken über die Optimierung der Verweildauer von Patientinnen und Patienten individuelle Einsparpotenziale realisieren. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stellt den Schutz der hochsensiblen Gesundheitsdaten sicher.
„Wir lehnen den Status quo des Gesundheitswesens in Deutschland und Europa ab, in dem das Ausfüllen, Scannen und Faxen von Dutzenden von Formularen für Patientinnen und Patienten immer noch die Norm ist“, sagt Maximilian Greschke, Gründer und CEO von Recare. „Wir glauben, dass Technologie der Schlüssel für eine positive Wirkung im Gesundheitssystem ist und Prozesse effizienter, schneller und sicherer macht. Eine solche digitale Transformation ermöglicht den medizinischen Fachkräften, sich auf die Betreuung und Behandlung der Patientinnen und Patienten zu konzentrieren, nicht auf bürokratische Vorgänge. Davon profitieren letztlich alle Beteiligten.“
Nach dem Start im Jahr 2017 hat sich Recare als neutraler Marktplatz schnell zu einer der führenden Plattformen für digitales Entlassmanagement in Deutschland entwickelt, die Krankenhäusern die Möglichkeit bietet, Nachversorger für ihre Patientinnen und Patienten mit Nachsorgebedarf zu finden. Der Marktplatz vernetzt nach Integration aller Pflegeplatzmanager-Kunden 700 Akutkrankenhäuser, 650 Rehabilitationskliniken sowie 24.000 weitere Leistungserbringer aus den Bereichen Pflege und Hilfsmittel/Homecare. Mehr als 300.000 Patientinnen und Patienten haben dank der Plattform bereits von einer schnelleren Nachsorge profitiert.
„Recare hat in einem komplexen und regulierten Umfeld eine überzeugende und einfach zu bedienende Plattform geschaffen, die großes technisches Können und Branchenkenntnis aus erster Hand vereint“, sagt Mariam Koorang, General Manager Deutschland bei Gilion. „Das Unternehmen hat und wird weiterhin ein robustes, nachhaltiges und vorhersehbares Wachstum vorweisen können und spielt eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Anforderungen der Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland. Wir freuen uns, dass wir das nächste Kapitel des Unternehmens mitfinanzieren können.“
Die Finanzierung ermöglicht es Recare, sich noch stärker auf die Einführung seiner digitalen Entlassmanagement-Lösungen zu konzentrieren, um die Prozesse der Patientennachsorge zu einem entscheidenden Zeitpunkt der digitalen Transformation des deutschen Gesundheitssystems zu verbessern. Denn in der Endphase der Umsetzung des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG), das die Krankenhäuser zur Digitalisierung und damit zur Steigerung ihrer Effizienz verpflichtet, hat die Durchdringung des Marktes für Entlassmanagement höchste Priorität.
Washington (dts Nachrichtenagentur) – Nach US-Angaben will Israel Bedenken der Vereinigten Staaten gegen die geplante Offensive in Rafah im Gazastreifen berücksichtigen. Das sei das Ergebnis eines „konstruktiven Gesprächs“ über Rafah zwischen hochrangigen Regierungsvertretern, teilte das Weiße Haus mit.
Beide Seiten waren sich demnach einig, dass sie das gemeinsame Ziel verfolgen, die Hamas in Rafah zu besiegen. Die US-Seite habe aber ihre Bedenken gegenüber dem Vorgehen Israels geäußert, woraufhin die israelische Seite sich bereit erklärt habe, diese Bedenken zu berücksichtigen und Folgegespräche zwischen Experten zu führen, hieß es. Entsprechende Folgegespräche sollen in der kommenden Woche stattfinden.
Israel hatte zuletzt Pläne einer Bodenoffensive in Rafah im südlichen Gazastreifen bekräftigt. Dort soll sich die letzte Hamas-Hochburg in der Region befinden. Die Pläne haben international scharfe Kritik ausgelöst.
Foto: Israelische Fahnen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Männer leben in Deutschland weiterhin deutlich häufiger von eigener Erwerbstätigkeit als Frauen. Bei Männern im Alter von 25 bis 64 Jahren trifft das auf 83 Prozent zu, bei Frauen auf 69 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag auf Basis der Erstergebnisse des Mikrozensus 2023 mit.
Frauen gaben demnach zu 13 Prozent die Unterstützung durch Angehörige (Männer: zwei Prozent) und zu zwei Prozent Elterngeld (Männer 0,1 Prozent) als überwiegenden Lebensunterhalt an. Geringere Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es bei den Einkommensquellen Arbeitslosengeld I und Bürgergeld (bei Frauen und Männern jeweils sechs Prozent), Vermögen, Vermietung und Kapitalerträge (jeweils ein Prozent) sowie Renten und Pensionen (Frauen: fünf Prozent; Männer: vier Prozent).
Insgesamt haben gut drei Viertel (76 Prozent) der Personen im Haupterwerbsalter von 25 bis 64 Jahren in Deutschland ihren Lebensunterhalt im Jahr 2023 überwiegend durch ihre eigene Erwerbstätigkeit finanziert. Dies waren 34,5 Millionen Personen, so die Statistiker. Für acht Prozent der Personen in dieser Altersgruppe war die Unterstützung durch Angehörige (z. B. im Haushalt lebender Partner) die Haupteinkommensquelle, sechs Prozent finanzierten sich überwiegend durch Arbeitslosengeld I oder Bürgergeld.
Weitere fünf Prozent bezogen Renten oder Pensionen, ein Prozent Elterngeld und drei Prozent sonstige Unterstützungsleistungen (z. B. Sozialhilfe oder Krankengeld). Jede hundertste Person von 25 bis 64 Jahren finanzierte sich überwiegend aus dem eigenen Vermögen, Kapitalerträgen oder Einkünften aus Vermietung und Verpachtung.
Eingewanderte, also Menschen, die seit dem Jahr 1950 selbst nach Deutschland eingewandert sind, bestritten ihren überwiegenden Lebensunterhalt mit einem Anteil von zwei Dritteln (67 Prozent) seltener aus eigener Erwerbstätigkeit als Menschen ohne Einwanderungsgeschichte, bei denen der Anteil vier Fünftel (80 Prozent) betrug. Der Unterschied ist dabei besonders deutlich bei eingewanderten Frauen, von denen nur gut die Hälfte (55 Prozent) die eigene Erwerbstätigkeit als überwiegende Quelle des Lebensunterhalts angaben. Im Vergleich dazu lebten knapp drei Viertel (74 Prozent) der Frauen ohne Einwanderungsgeschichte von eigener Erwerbstätigkeit.
Bei den Männern fiel der Unterschied zwischen Eingewanderten (78 Prozent) und Menschen ohne Einwanderungsgeschichte (85 Prozent) dagegen geringer aus. Hintergründe für die Abweichungen sind etwa Unterschiede bezüglich Alters- und Haushaltsstrukturen, beruflicher Qualifikation sowie der Ein- und Aufstiegschancen am Arbeitsmarkt, so das Bundesamt. Die Abweichungen fallen noch dazu je nach Herkunftsregion unterschiedlich aus.
Deutliche geringere Unterschiede gegenüber der Bevölkerung ohne Einwanderungsgeschichte als bei selbst Eingewanderten zeigen sich bei der zweiten Einwanderergeneration, also den Kindern von Eltern, die beide seit dem Jahr 1950 nach Deutschland eingewandert sind: Hier bezogen 84 Prozent der Männer (Männer ohne Einwanderungsgeschichte: 85 Prozent) und 67 Prozent der Frauen (Frauen ohne Einwanderungsgeschichte: 74 Prozent) die Mittel für den Lebensunterhalt überwiegend aus eigener Erwerbstätigkeit.
Foto: Mann und Frau sitzen am Strand, via dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Pepsi will im Bereich Softdrinks in Deutschland preislich mit Coca-Cola gleichziehen. Das kündigte Torben Nielsen, Pepsico-Geschäftsführer für den deutschsprachigen Markt, im „Handelsblatt“ an. Der Preisabstand zu Eigenmarken der Händler sei zu gering gewesen, der zu Branchenprimus Coca-Cola zu groß, so Nielsen.
Die Preiserhöhungen seien bereits vor dem Ukraine-Krieg geplant gewesen. Wegen der Kosteninflation mussten sie demnach etwas schneller umgesetzt werden. Die Regalpreise für Pepsi sind laut „Handelsblatt“ seit Anfang 2022 bereits um mehr als 50 Prozent gestiegen. 1,5 Liter kosten derzeit meist 1,49 Euro, wie eine Analyse des Preisvergleichs Smhaggle für die Zeitung zeigt. Mit mehreren Händlern streitet Pepsico über höhere Preise. Edeka wird seit Januar 2023 nicht mehr mit Pepsi, Seven Up, Lipton Eistee, Rockstar Energy oder Lay`s Chips beliefert. „Wir verzichten bewusst auf viel Geschäft, denn wir wollen unsere Marken höher positionieren“, so Nielsen.
Mit Aldi habe sich Pepsico kürzlich im Preisstreit geeinigt, teilte Nielsen nun mit. Über ein Jahr fehlten die Getränke und Snacks bei der Discount-Kette. Bei Kaufland seien die Produkte international wieder erhältlich, in Deutschland allerdings noch nicht. Kaufland hatte diese vor einem Jahr ausgelistet. Pepsico will den Absatzverlust durch Edeka in diesem Jahr komplett kompensieren – mit wachsendem Geschäft in Restaurants und Kiosken. Der Deutschland-Umsatz, der 2023 auf rund 400 Millionen Euro gesunken ist, soll dann auf 650 Millionen Euro steigen.
Foto: Coca Cola in einem Supermarkt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur