Start Blog Seite 1563

Grüne und FDP gegen Sterbehilfereform nach französischem Vorbild

0

Kreuz in einem Krankenhaus (Archiv), via dts NachrichtenagenturBerlin (dts Nachrichtenagentur) – Die in Frankreich forcierte Legalisierung von Sterbehilfe ist für die Politik und Kirche hierzulande kein Vorbild für Deutschland. „Der Staat darf nicht das Signal aussenden, ein Leben sei nichts wert und Suizid oder Tötung vermeintlich einfache Alternativen für Zuwendung, Pflege und Suizidprävention“, sagte die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag, Kirsten Kappert-Gonther (Grüne), dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

„Tötung auf Verlangen markiert eine Grenze, die nicht überschritten werden darf.“ Eine Ausweitung von Sterbehilfe sei eine „besorgniserregende Entwicklung“, so Kappert-Gonther.

Die rechtspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Katrin Helling-Plahr, sprach sich ebenfalls gegen die Legalisierung aktiver Sterbehilfe aus. „Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass wir eine Regelung der Sterbehilfe in Deutschland erreichen“, sagt sie dem RND. „Das Bundesverfassungsgericht hat klargestellt, dass es ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben gibt und damit auch das Recht eines jeden Einzelnen einhergeht, Hilfe zur Selbsttötung in Anspruch zu nehmen.“

Auch die Kirchen lehnen eine Reform nach französischem Beispiel ab. „Die Gesellschaft darf nicht zulassen, dass der künstlich herbeigeführte Tod in der Endphase eines Lebens zu einer ärztlichen Dienstleistung wird“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz dem RND. „Eine gesetzliche Regelung, die derartige Angebote duldet, würde dazu führen, dass der innere und äußere Druck auf alle Alten, Schwerkranken und Pflegebedürftigen zunimmt, von derartigen Optionen Gebrauch zu machen – um keine Last für Angehörige zu sein.“

Ein Sprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland fordert zudem eine gesetzliche Neuregelung der Suizidassistenz, die „Freiheit und Verantwortung gleichermaßen in den Blick nimmt“. „Dabei muss klar sein, dass es für Grenzsituationen des Lebens keine abschließenden Regelungen geben kann, die diese einfach und nach allen Seiten befriedigend auflösen“, sagte er dem RND. „Umso wichtiger ist ein stabiles gesellschaftliches Klima ohne Ausgrenzung oder Vereinsamung und mit den bestmöglichen Unterstützungsangeboten.“


Foto: Kreuz in einem Krankenhaus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Luftig und g‘sund

0
100

Einkehren auf der Tann hat eine 100-jährige Tradition

1924 bis 2024 – das Hotel Tann ist 100 Jahre alt. Dort, wo heute Genießer Sommer wie Winter erfrischende Auszeiten in luftiger Höhe verbringen, wurde 1924 das kleine Schutzhaus „Auf der Tann“ errichtet. Damals hat wohl noch niemand geahnt, dass damit der Grundstein zu einem traumhaften Refugium gelegt wurde.

1.500 Meter „über dem Gewöhnlichen“ ist das Hotel Tann heute ein unvergleichlicher Kraftort auf dem Südtiroler Ritten. In Alleinlage, auf einer großen Waldlichtung, mit einem eindrucksvollen Blick auf die Dolomiten stellt sich hier himmlische Erholung ein: Die Waldluft atmen, sich bewegen, Naturwellness erleben und Barbaras Waldküche schmecken. Schon früh erkannten die Menschen, dass der Tannwald ein besonders schöner Platz ist. Bereits 1946 war aus dem Schutzhaus Tann eine beliebte Einkehrstätte geworden, wo die Menschen in ihrer Freizeit zusammenkamen. In den Folgejahren steckten fleißige Wirtsleute all ihre Energie in die Weiterentwicklung des Tann.

2024 feiert das Hotel Tann sein 100-Jahre-Jubiläum. Von jeher ist es das größte Anliegen der Gastgeber im Tann, dass sich die Gäste im Haus wohlfühlen und Ruhe und Erholung finden. Heute lautet das Motto von Gastgeberfamilie Untermarzoner: „Weg von zu Hause und dennoch daheim.“ Barbara inspiriert in ihrer köstlichen Waldküche mit den Aromen des Waldes. Wohltuende Wellness und Waldrituale spenden frische Energie. Für gesunde Aktivitäten bietet das Tann nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, das ganze Jahr über – Wandern, Biken, Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Eislaufen. Vor allem aber, kann man hier in aller Ruhe „auftannen“, wie die Gastgeber das Wohlgefühl an diesem Platz beschreiben. Und das wissen die Menschen schon seit einem ganzen Jahrhundert.

Stammgästewochen im Tann (12.–26.05.24)
Leistungen: 7 Tage – Danke für die Treue, 1 % Ermäßigung pro Treuejahr, ab 20 Jahren 25 %, gemeinsame Zeitreise mit Markus & Barbara, Waldaperitif „100 Jahre Tann“ am Feuerring, Jubiläumswein „100 Jahre Tann“ bei Abreise – Preis p. P.: ab 788 Euro

Hotel Tann****
Das Waldhotel in Südtirol
Tannstraße 22
39054 Klobenstein Italien
www.tann.it

Bild Hotel Tann

Quelle mk Salzburg

Aufblühen und die Gedanken auslüften am Südtiroler Ritten

0
tann

Die ersten Sommertage, die Sonne im Herzen und die Waldluft in der Nase – dieses schöne Gefühl zum Aufblühen gibt es im Hotel Tann am Südtiroler Ritten. Familie Untermarzoner führt auf 1.500 Metern Höhe, auf einer luftigen Waldlichtung, ein unvergleichliches Refugium. Zum draußen Sein in der Natur. Zum Entspannen. Zum Krafttanken. Die leichte, g‘sunde Küche im Tann ist vom angrenzenden Wald inspiriert. Wohltuende Wellnessanwendungen und Wald-Rituale lassen die Lebensenergie sprudeln. 2024 feiert das Hotel Tann sein 100-Jahre-Jubiläum. Aus diesem Anlass überraschen die Gastgeber die Genießer zusätzlich mit besonderen Highlights.

Im Frühsommer über die Berge radeln – da lebt die Biker-Seele auf. Das Tann ist ein idealer Startpunkt für herrliche Touren über das weitläufige Sonnenplateau Ritten. Das Hotelteam kennt viele Tourenvorschläge und wertvolle Tipps. Lärchen schnuppern, Bergluft atmen: 400 Kilometer Wanderwege warten auf die Sommerfrischler, die gerne zu Fuß die Natur erkunden. Direkt am Hotel starten auch die Läufer und Spaziergänger hinaus ins Grüne. In unmittelbarer Nähe vom Tann befinden sich zudem drei beliebte Reitställe. Sie bieten für Groß und Klein herrliche Ausritte durch die weite Wald- und Wiesenlandschaft – immer mit Blick auf die Dolomiten.

Eingebettet zwischen Lärche, Fichte und Föhre „versteckt“ sich die Bio-Außensauna des Hotel Tann im Wald. Bei angenehmen 65°, warmem Dampf und dem Duft von Fichtenzapfen genießen Tann-Gäste die vollkommene Entspannung. Im beheizten Tannoramapool entfaltet sich die wohltuende Wirkung des Sole-Wassers. In welche Richtung man auch schwimmt, man hat die schönsten Berge im Blick. Wellness im Tann, das bedeutet 100 Prozent Natur und null Stress: im Brotbad und Brechlbad, im Zirbenstüberl, beim Ruhen und Träumen auf der Liegewiese.

Auf der Tann, da liegt das g’sunde Leben in der Natur der Dinge.

Es ist wohl die Höhenluft auf 1.500 Metern, die so unendlich guttut. Die Herzlichkeit, das freundschaftliche Du. Vielleicht sind es auch die g’sunden Leckereien aus der Tann-Küche, die vom Gaumen direkt in die Seele wandern. Chefin Barbara nennt ihr kreatives Küchenkonzept „Waldküche“. Der Name ist Programm: Was hier auf den Teller kommt, sind echte Naturschätze und waldige Aromen. Aus dem Tann-Wald direkt in den Topf, vom Garten in die Schüssel, vom Nachbarshof in die Hotelküche.

Wer Naturnähe sucht, ist im Hotel Tann richtig. Hoch über dem Gewöhnlichen und mit freier Sicht in die Dolomitenwelt. Wie gemacht zum Aufatmen. Wie gemacht, um die Natur mit allen Sinnen zu erspüren, beim Waldbaden, Waldspazieren oder Kneippen …

Tannkraft, Frühlingskraft (09.05.–30.06.24)

Leistungen: 7 Tage mit allen Inklusivleistungen, Montag: geführte Waldtherapie, Dienstag: „Ritten erleben“ geführte Wanderung, Mittwoch: Leichte Bewegungen mit Kneippanwendungen am Barfußweg, Freitag: „100 Jahre Tann“ – Aperitif am Feuerring direkt an der Waldlichtung – Preis p. P.: ab 1.050 Euro

3+1 Aufgetannt im Sommer (12.05.–27.06.24)

Leistungen: 3+1 extra Tann Wohlfühltag – ein Tag geschenkt, Montag geführtes Waldbaden, alle Inklusivleistungen – Preis p. P.: ab 513 Euro

Hotel Tann****
Das Waldhotel in Südtirol
Tannstraße 22
39054 Klobenstein Italien
www.tann.it

Bild Hotel Tann

Quelle mk Salzburg

Nachhaltige Investmentplattform WIWIN vermittelt frisches Kapital an das Mainzer Impact-Startup GOT BAG

0
got bag

Nachhaltige Investmentplattform WIWIN vermittelt frisches Kapital an das Mainzer Impact-Startup GOT BAG

GOT BAG ist ein Startup aus Mainz, das Rucksäcke, Taschen und Koffer aus Ocean Impact Plastic entwickelt und vertreibt. Das bisher selbstfinanzierte Unternehmen will jetzt über die nachhaltige Investmentplattform WIWIN (www.wiwin.de) frisches Kapital in Höhe von bis zu maximal 1,5 Millionen Euro einsammeln, um das internationale Wachstum des Unternehmens voranzutreiben. Privatanleger/innen können über WIWIN bereits ab 250 Euro in GOT BAG investieren und erhalten auf ihr Investment eine Rendite von 7,5 Prozent pro Jahr plus Bonuskomponenten. Das digitale Wertpapier hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

GOT BAG-Gründer Benjamin Mandos will gemeinsam mit seinem Team Produkte entwickeln, „die nicht nur stylisch, zeitlos und funktional sind, sondern auch einen positiven Impact auf unsere Meere haben. Hierfür haben wir ein Clean-up-Programm in Indonesien aufgebaut, mit dem wir Plastikmüll jeglicher Art sammeln.“ Den verwertbaren Anteil, das sogenannte PET (Polyethylenterephthalat), fließt in die Produktion des Hauptmaterials der GOT BAG-Produkte. „Wir kümmern uns aber auch um den großen Anteil des nicht recyclebaren Mülls – so möchten wir etwas gegen die Verschmutzung unserer Ozeane beitragen“, erklärt Mandos.

Eintausend Tonnen Plastikmüll gesammelt

Gegründet wurde GOT BAG 2018. Mittlerweile hat sich das junge Mainzer Unternehmen zu einem der führenden Anbieter für Rucksäcke und Taschen im deutschsprachigen Raum entwickelt: „Wir sind in weit über eintausend Einzelhandelsgeschäften vertreten und werden dieses Jahr unser Millionstes Produkt verkaufen“, sagt Gründer Benjamin Mandos. Parallel dazu hat das Startup mit großem Erfolg auch sein eigenes Clean-up-Programm weiter ausgebaut. Gemeinsam mit Partner/innen hat GOT BAG mittlerweile rund eintausend Tonnen Plastikmüll eingesammelt.

Mit dem von WIWIN vermittelten Kapital will GOT BAG die Internationalisierung weiter vorantreiben, wie Benjamin Mandos erklärt: „Uns erreicht aktuell eine große Nachfrage aus dem Ausland. Dieses Momentum möchten wir jetzt nutzen, um uns in Märkten wie den Benelux-Staaten, Frankreich und Italien zu etablieren und den Verkauf über unseren eigenen Onlineshop dort zu starten.“ Auch das eigene Produktportfolio soll laut Mandos weiter ausgebaut und neue Recyclingverfahren entwickelt werden: „Aus recyceltem Polycarbonat aus Getränkebehältern oder dem Polyamid aus Fischernetzen entwickeln wir neue Materialien für unsere Produkte. Um diese Projekte umzusetzen, braucht es Investitionen, die wir gemeinsam mit der Crowd umsetzen möchten.“

“Crowdinvesting passt am besten zu GOT BAG”

Für Benjamin Mandos ist ein Crowdinvesting die perfekte Finanzierungsmöglichkeit für GOT BAG – und WIWIN die perfekte Investmentplattform. Denn bei der Schwarmfinanzierung über WIWIN kommen Menschen zusammen, die in etwas investieren, was auch wirklich ihren Werten entspricht: „Im Vergleich zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten passt Crowdinvesting am besten zu GOT BAG. Für WIWIN haben wir uns entschieden, weil sie einen bemerkenswerten Track Record bei der Finanzierung von Impact-Startups haben. Außerdem stehen sie durch die Verwurzelung im Bereich der erneuerbaren Energien für einen positiven Wandel und Impact. Dazu kommen wir auch noch beide aus Mainz – da war die Entscheidung klar“, erklärt der GOT BAG-Gründer.

Bild GOT BAG

Quelle ALIVE Communication GmbH

Auch SPD erhöht Druck bei bundesweiter Bezahlkarte

0

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv), via dts NachrichtenagenturBerlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese hat Unverständnis über die Verzögerung bei der bundesweiten Bezahlkarte für Asylbewerber geäußert und einen Bundestagsbeschluss in der nächsten Woche gefordert. „Das Thema Bezahlkarte muss endlich abgeräumt werden. Das erwarten die Landräte und Bürgermeister zu Recht“, sagte Wiese der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe).

„Für weitere Verzögerungen habe ich kein Verständnis. Ich habe die klare Erwartungshaltung gegenüber den Grünen, dass wir es in der Koalition spätestens kommende Woche im Deutschen Bundestag auf den Weg bringen“, so Wiese. Die Einführung der Bezahlkarte ist eigentlich Sache der Bundesländer, doch eine geplante Änderung im Asylbewerberleistungsgesetz soll mehr Rechtssicherheit für die Länder schaffen.


Foto: Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Am Ende des Tages kommt die Erholung – mit Nature Basics

0
erholung

In unserem durchgeplanten Alltag ist es wichtiger denn je, die Ereignisse des Tages einfach mal hinter sich zu lassen und eine erholsame Auszeit am Abend zu genießen. Ob Meditation, Atemübungen, sanftes Yoga oder ein Spaziergang an der frischen Luft – wir nehmen uns jetzt bewusst Zeit, fokussieren uns wieder auf uns selbst und schaffen neuen Raum für innere Harmonie und Ausgeglichenheit. Nature Basics kann uns dabei unterstützen und den Körper durch wohltuende Kräuter und Pflanzen wie Bio Ashwagandha, Bio Reishi, Bio Passionsblume oder Sango Koralle zurück in sein natürliches Gleichgewicht bringen. Damit wir zum Ausklang des Tages ganz einfach wieder in Einklang mit uns selbst kommen.

Nature Basics. Erholung für Körper und Geist.

Nature Basics. Für eine erholsame Auszeit am Abend

Bio Ashwagandha
Eine der bedeutendsten Pflanzen des Ayurveda ist Ashwagandha und findet in der traditionell indischen Medizin schon seit langem Anwendung. Sie gehört zu den Nachtschattengewächsen und wird auch als Schlafbeere bezeichnet. Ihre Wirkung auf den Körper ist vorwiegend ausgleichend und lässt uns besonders mit Stresssituationen besser umgehen.

Bio Reishi
Reishi, auch als „Pilz des ewigen Lebens“ übersetzt, wird seit über 2.000 Jahren in der Ayurveda-Tradition für seine wohltuenden Eigenschaften und als Adaptogen geschätzt. Er eignet sich weniger als Speisepilz und wird stattdessen als natürliches Heilmittel eingesetzt.

Bio Passionsblume
Die Passionsblume ist eine Pflanze, die auf dem amerikanischen Kontinent beheimatet ist. Die Ureinwohner Amerikas nutzten sie bereits vor tausenden von Jahren wegen ihrer wohltuenden Eigenschaften.

Sango Koralle
Die Sango Meeres Koralle liefert neben mehr als 70 Spurenelementen insbesondere die Mineralstoffe Calcium und Magnesium. Sie tragen zu einer normalen Muskelfunktion, einem normalen Energiestoffwechsel sowie zur normalen Funktion des Nervensystems und der Zellteilung bei.

So sollte man die Produkte einnehmen

Bio Ashwagandha: bis zu 3 x täglich eine Kapsel mit 200 ml Wasser zum Essen einnehmen
Sango Koralle: 3 x täglich eine Kapsel mit 200 ml Wasser zum Essen einnehmen
Bio Reishi: 3 x täglich eine Kapsel mit 200 ml Wasser zum Essen einnehmen
Bio Passionsblume: täglich 2 Kapseln mit 200 ml Wasser zum Essen einnehmen

Über Nature Basics
Nature Basics wurde 2020 in Mainz gegründet und gehört zur founderholics GmbH. Die Marke steht für nachhaltige, klimapositive und qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, die den Körper von innen heraus stärken und für eine optimale Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung sorgen. Die Supplements werden alle mit ärztlichem Fachwissen und Experten aus der Naturheilkunde entwickelt. Es wird größte Sorgfalt auf die Reinheit der Inhaltsstoffe gelegt. Alle Produkte entstehen ausschließlich aus den Elementen natürlicher veganer Quellen und beinhalten keine unerwünschten Zusatzstoffe.

Die Produkte sind alle online unter naturebasics.de erhältlich. Sie kosten ab 24,90 € (z.B. Sango Koralle Kapseln)

Bild ©NatureBasics

Quelle Sonja Berger Public Relations

Mama, Du bist einzigartig

0
Muttertag von mother nature

Mama, Du bist einzigartig – Alles Liebe zum Muttertag von mother nature

Bald ist Muttertag und obwohl wir Mama, Großmama, Schwiegermama oder Stiefmama ohnehin das ganze Jahr über lieben und wertschätzen, nehmen wir den Muttertag zum Anlass, dieses Jahr all die wundervollen Mütter auf der ganzen Welt zu ehren. Mütter sind die erste Lehrerin, die uns Verantwortung, Liebe, Respekt und Mitgefühl zeigen. Sie sind für uns da, wenn wir einen Rat brauchen, haben immer ein offenes Ohr und für nahezu alles, was wir tun, Verständnis. Mütter ermutigen uns, die eigene Persönlichkeit zu entfalten und zu dem Menschen zu werden, der wir heute sind. Dank ihrer bedingungslosen, grenzenlosen Liebe und Unterstützung, werden wir und dadurch auch die gesamte Welt jeden Tag ein Stückchen besser.

Ein Hoch auf all die einzigartigen Mütter da draußen: ihr seid einfach großartig.

Von Mama werden bis Mama sein – mit mother nature

mother nature begleitet Frauen auf ihrer ganz persönlichen Reise zum Mutterschafts-Dasein und unterstützt sie dabei bestmöglich. Die Produkte werden alle in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Ärztinnen entwickelt, die auch selbst Mütter sind und somit die Bedürfnisse und Anliegen werdender Mütter besser verstehen. Vom Kinderwunsch bis hin zur Zeit nach der Stillperiode bietet mother nature dank sorgfältig ausgewählter Inhaltsstoffe auf natürliche Weise eine optimale Versorgung von Mutter und Kind.

Kinderwunsch I Phase 0 ist perfekt auf die Bedürfnisse während der Kinderwunschphase abgestimmt. Die enthaltenen Vitamine und Nährstoffe unterstützen dabei, schwanger zu werden und sich bestmöglich auf die Schwangerschaft vorzubereiten.
mother nature Frühschwangerschaft + Omega 3 I Phase 1 für die gesunde Entwicklung des heranwachsenden Fötus, denn erade im ersten Trimester der Schwangerschaft ist die Vitamin-und Nährstoffversorgung besonders wichtig.
mother nature Schwangerschaft + Omega 3 I Phase 2 für die vermehrte Versorgung des Babys mit Vitaminen und Spurenelementen während der Schwangerschaft.
mother nature Stillzeit + Omega 3 I Phase 3 für eine optimale Nährstoffversorgung der stillenden Mutter, da das Baby alle wichtigen Nährstoff direkt über die Muttermilch aufnimmt.
mother nature Refresh I Phase 4 Refresh stärkt den Körper der Mutter nach der Geburt mit allen notwendigen Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen, die eine Regeneration optimal unterstützen.

Über mother nature
mother nature wurde 2022 in Mainz gegründet und gehört zur founderholics GmbH. Die Marke hat sich auf vegane Nahrungsergänzungsmittel für Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillzeit und Refresh spezialisiert, die für einen natürlichen Wunsch nach neuem Leben stehen. Mit der richtigen Herangehensweise an das Thema wird der Grundstein für eine harmonische, glückliche und erfüllte Zeit vor, während und nach der Schwangerschaft gelegt. mother nature liefert alle essentiellen Nährstoffe, die man in dem gesamtem Zeitraum über benötigt, verzichtet dabei komplett auf unnötige Inhaltsstoffe und ist nachhaltig und gut zur Umwelt.

mother nature ist online unter mother-nature.com erhältlich.
Die Produkte sind alle vegan, laktose-und glutenfrei und kommen komplett plastikfrei in einem praktischen Braunglas. Sie kosten ab 39,99 € (z.B. Kinderwunsch I Phase 0)

Bild: ©mothernature

Quelle Sonja Berger Public Relations

Autoexperte sorgt sich um Zukunft des Standorts Deutschland

0

Autoproduktion (Archiv), via dts NachrichtenagenturDuisburg (dts Nachrichtenagentur) – Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer sorgt sich um die Zukunft des Standorts Deutschland. „Die Autoindustrie hat Milliarden in die Entwicklung der Elektromobilität gesteckt, sieht jetzt aber, dass in der Berliner Politik viele Pläne und Förderungen zu deren Ausbau wieder fallengelassen werden“, sagte Dudenhöffer der Mediengruppe Bayern. „Damit droht der Branche der Heimatmarkt verloren zu gehen.“

Der Experte sieht zudem politische Versäumnisse in der Mobilitätswende in Zusammenhang mit der finanziellen Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine. „Deutschland und die EU nutzen derzeit alle Mittel, um die Ukraine im Krieg gegen Russland zu unterstützen. Die Mobilitätswende, über die so viel gesprochen worden ist, aber gerät in den Hintergrund“, so Dudenhöffer. Er erwartet für E-Autos in Europa in den nächsten drei oder vier Jahren eine „relativ schwache“ Entwicklung.

Die bessere Kostenposition habe China, „aber auch die großen deutschen Autobauer, die dort produzieren“. In China „wird man das E-Auto weiterentwickeln, dort wird seine neue Heimat sein“, prognostiziert Dudenhöffer. „Wer in China erfolgreich ist, wird das auch in der Welt sein. Die Arbeitsplätze werden damit zunehmend in China angesiedelt sein und von Europa weggehen.“

Zugleich werde man einen Dumping-Preiswettbewerb in Europa erleben, und in diesem hätten Chinas Autobauer mit ihren billigen E-Auto-Kleinwagen die besten Chancen. „Wenn nun die EU Zölle darauf erheben will, ist das eine Katastrophe und wird einen Wirtschaftskrieg zum Schaden der deutschen Branche auslösen.“


Foto: Autoproduktion (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Preise für Baumaterialien weiterhin höher als vor Energiekrise

0

Zement in einem Baumarkt (Archiv), via dts NachrichtenagenturWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Im Jahr 2023 sind die meisten Baumaterialien in Deutschland nach wie vor teurer gewesen als 2021, dem Jahr vor der Energiekrise – trotz Preisrückgängen bei den Baustoffen wie Holz oder Stahl.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, gab es im Jahr 2023 durchweg bei allen mineralischen Baustoffen Preissteigerungen: Zement (+32,3 Prozent), Kalk und gebrannter Gips (+31,4 Prozent), Frischbeton (+24,9 Prozent), Dachziegel aus keramischen Stoffen (+24,2 Prozent) und Bausand (+21,9 Prozent) verteuerten sich gegenüber dem Jahr 2022 deutlich.

Moderater fiel dagegen die Preissteigerung bei Baubedarfsartikeln aus Kunststoff aus: Sanitärausstattungen wie Badewannen oder Waschbecken verteuerten sich um 7,5 Prozent und Fenster- oder Türverkleidungen um 4,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Zum Vergleich: Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte stiegen ohne Berücksichtigung der Energiepreise in 2023 um 3,7 Prozent im Vergleich zu 2022, insgesamt legten sie im gleichen Zeitraum hingegen nur um 0,2 Prozent zu.

Bitumen auf Erdölbasis, was unter anderem im Straßenbau und zur Abdichtung von Dächern, Gebäuden und Fundamenten verwendet wird, verbilligte sich 2023 um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dagegen war Asphaltmischgut, in der Regel ein Gemisch aus Gesteinskörnungen und Bitumen, um 9,9 Prozent teurer als im Vorjahr.

Metalle, deren Herstellung wie die mineralischen Baustoffe vergleichsweise energieintensiv ist, verbilligten sich im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 6,0 Prozent. Betonstahl in Stäben kostete 31,6 Prozent weniger als im Jahr 2022, Betonstahlmatten waren 31,5 Prozent billiger.

Deutliche Preisrückgänge gab es bei Baumaterialien aus Holz: Dachlatten (-26,1 Prozent) und Konstruktionsvollholz (-20,7 Prozent) verbilligten sich im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr. Auch die Preise für Bauschnittholz gingen um 18,3 Prozent zurück.

Trotz der teilweise sinkenden Preise für einzelne Baustoffe lag das Preisniveau im Jahr 2023 für nahezu alle Baumaterialien – bis auf Holz – über dem Niveau vor der Energiekrise: Deutliche Teuerungen gegenüber dem Jahr 2021 gab es bei den mineralischen Baustoffen wie Kalk und gebrannter Gips (+67,1 Prozent) sowie Zement (+55,7 Prozent), so das Bundesamt. Aber auch keramische Baumaterialien verteuerten sich deutlich: Die Preise für Wand-, Bodenfliesen und -platten stiegen um 39,9 Prozent und für Dachziegel um 39,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2021.

Die Preise für Baubedarfsartikel aus Kunststoff stiegen um durchschnittlich 19,4 Prozent: Bodenbeläge, Wand- und Deckenverkleidungen aus Kunststoff (+22,8 Prozent), Fensterläden und Jalousien (+20,6 Prozent) sowie Fensterrahmen und Fensterbänke aus Kunststoff (+18,9 Prozent) waren im Jahr 2023 teurer als zwei Jahre zuvor. Energieintensiv hergestellte Baustoffe wie Flachglas, was üblicherweise für Fenster, Glastüren oder -wände verwendet wird, verteuerten sich um 26,8 Prozent.

Auch der Innenausbau kostete im Jahr 2023 deutlich mehr: Parkettböden (+30,2 Prozent), Tapeten (+28,0 Prozent), Teppiche und textile Fußbodenbeläge (+24,7 Prozent), Armaturen (+19,8 Prozent) oder Anstrichfarben (+18,9 Prozent) waren teurer als im Jahr 2021. Die Preise für Dämm- und Leichtbauplatten, die im Neubau, aber auch zur energetischen Sanierung, eingesetzt werden, stiegen um 25,1 Prozent.

Metalle verteuerten sich im Jahresdurchschnitt 2023 um 18,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2021, allerdings entwickeln sich die Preise hier uneinheitlich. Deutliche Preissteigerungen gab es bei Stabstahl (+41,7 Prozent) und Rohren oder Hohlprofilen aus Eisen oder Stahl (+35,0 Prozent). Moderater stiegen die Preise für Weißbleche (+12,0 Prozent) und kaltgewalzte Bleche (+6,2 Prozent). Die Preise für Betonstahl in Stäben gingen um 8,5 Prozent zurück.

Preisrückgänge gab es bei Baumaterialien aus Holz: Konstruktionsvollholz (- 28,0 Prozent), Dachlatten (-22,4 Prozent) und Bauschnittholz (-15,9 Prozent) verbilligten sich im Jahr 2023 gegenüber 2021. Zum Vergleich: Die Erzeugerpreise stiegen ohne Berücksichtigung der Energiepreise im Jahr 2023 gegenüber 2021 um 17,8 Prozent. Insgesamt legten sie im selben Zeitraum um 30,1 Prozent zu.


Foto: Zement in einem Baumarkt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Stimmung im Wohnungsbau erneut auf Tiefststand

0

Baustelle (Archiv), via dts NachrichtenagenturMünchen (dts Nachrichtenagentur) – Im deutschen Wohnungsbau hat das vom Münchener Ifo-Institut gemessene Geschäftsklima erneut einen neuen Tiefststand erreicht. Die Stimmung fiel im Februar auf -61,9 Punkte, nach -60,7 im Januar, teilte das Institut am Donnerstag mit.

Mehr als jedes zweite Bauunternehmen ist mit der aktuellen Lage unzufrieden. Auch die Erwartungen stecken im Keller fest. „Der Wohnungsbau sieht derzeit nirgendwo einen Hoffnungsschimmer“, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. „Weiterhin werden Aufträge storniert. Gleichzeitig sind die Baugenehmigungen für Wohnungen im Sinkflug.“

Im Februar meldeten 56,1 Prozent der Betriebe einen Auftragsmangel, nach 52,5 Prozent im Januar. Auch bei den Stornierungen gab es wieder einen Anstieg: 17,7 Prozent, nach 17,4 Prozent im Vormonat. Deshalb muss vielerorts schon seit einiger Zeit die Bauaktivität heruntergefahren werden. „Einige Unternehmen versuchen mit Preissenkungen der Auftragsschwäche zumindest etwas entgegenzusetzen“, so Wohlrabe.

Auch der Tiefbau befindet sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wenn auch nicht so stark wie der Hochbau. Die Urteile zur aktuellen Lage sind leicht im Plus. Gegenwärtig berichten dort 23,5 Prozent der Unternehmen von Auftragsmangel. Der Ausblick auf die kommenden Monate ist jedoch auch sehr pessimistisch.


Foto: Baustelle (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts