Samstag, April 20, 2024
StartNachrichten$6 Mio. Seed-Runde für B2B-Fintech Sikoia

$6 Mio. Seed-Runde für B2B-Fintech Sikoia

Sikoia sichert sich 6 Mio. USD Finanzierung

Das in London ansässige Fintech Sikoia hat erfolgreich 6 Mio. USD an Seed-Finanzierung eingeworben und damit sein Gesamtkapital auf über 8.3 Mio. USD erhöht, einschließlich einer Pre-Seed-Runde aus dem Vorjahr. Dieser Meilenstein ist die Krönung eines außergewöhnlichen Jahres für Sikoia, in dem das Unternehmen seinen internationalen Kundenstamm ausbauen, wichtige Führungskräfte einstellen und eine starke Dynamik in den Bereichen Kredit und Kreditvergabe, Zahlungsverkehr und internationales E-Commerce entwickeln konnte.

Sikoia ist eine kategoriedefinierende Unified Data Platform (UDP), die Finanz- und Identitätsdaten von Kunden zentralisiert, um das Onboarding sowie die Überprüfung, Überwachung und Risikobewertung zu vereinfachen. Der Zugriff erfolgt über das Sikoia-Portal, ein intuitiv erfassbares 360°-Kunden-Dashboard und Entscheidungstool für Risiko- und Compliance-Teams oder alternativ über eine umfassende Reihe von APIs für Softwareentwickler.

Die UDP von Sikoia umfasst den Zugang zu einem wachsenden Markt internationaler Datenpartner und Compliance-Dienste, darunter Bonitätsagenturen, öffentliche Register sowie Überprüfer von Identität und Betrug, AML-Screening und weitere. Deren Kunden können entweder ihre Bestandsanbieter nutzen oder ihre Kapazitäten mittels schlüsselfertiger Vereinbarungen erweitern.

Vor allem regulierte Unternehmen und Finanzinstitute müssen Kundendaten aus verschiedenen Quellen manuell erfassen, validieren und überprüfen. Dies ist zeitaufwändig, kostspielig und fehleranfällig, was oft zu Verzögerungen beim Onboarding neuer Kunden führt und das Betrugsrisiko erhöht.

„Neben dem Überprüfen von Verbrauchern, die Finanzprodukte beantragen, führen viele Kunden von Sikoia auch Onboarding durch und überprüfen internationale Geschäftskunden”, sagt Alexis Rog, der CEO von Sikoia. „Sie müssen dabei Informationen aus diversen öffentlichen und privaten Datenquellen auswerten, die sowohl das Unternehmen selbst als auch Geschäftsführer, Aktionäre und verbundenen Unternehmen abdecken. Dies führt oft zu schlechten Kundenerlebnissen und unnötigen Betriebskosten.”

Die Runde wurde angeführt von MassMutual Ventures, einer globalen Risikokapitalgesellschaft mit über 1 Mrd. AUM, mit Beteiligung von Coalition Capital und den nachfolgenden Bestandsinvestoren Earlybird und Seedcamp. Ryan Collins, Managing Partner von MMV, sagte: „Die Plattform von Sikoia wird das Kundenmanagement von Finanzinstituten über den gesamten Lebenszyklus hinweg verändern – insbesondere Onboarding, Underwriting und laufende Überwachung – sowie die Risiko- und Compliance-Prozesse rationalisieren und das finanzielle Leistungsverhalten messbar verbessern.

Die umfassende Abdeckung von Identitäts- und Finanzdaten durch Sikoia ist bestens geeignet, unsere eigenen Bemühungen beim Überprüfen von Unternehmen zu ergänzen und zu verbessern. Wir freuen uns, Sikoia in das Unternehmensumfeld von MassMutual aufzunehmen.”

„Das vergangene Jahr war ein für uns spannendes und transformatives Jahr. Wir haben das Team vergrößert, unsere Plattform erweitert und unsere ständig wachsende Zahl von Kunden und Marktpartnern unterstützt. Wir freuen uns darauf, unsere ehrgeizigen Ziele für 2023 und darüber hinaus weiter zu erreichen”, sagte Alexis Rog – Sikoia’s CEO. „Dieses Kapital wird uns dabei helfen, unsere internationale Expansion zu beschleunigen, die Datenabdeckung und Workflow-Automatisierung weiter voranzutreiben und einzigartige Technologien zu entwickeln, die unseren Kunden helfen wird, ihrerseits außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu ermöglichen.”

Quelle Earlybird DWES Management GmbH & Co. KG

wn24.eu
wn24.eu
wn24.eu ist ein deutschsprachiges Nachrichtenportal, das eine breite Palette an aktuellen Nachrichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Unterhaltung bietet. Mit einem erfahrenen Team von Journalisten und Redakteuren, die rund um die Uhr arbeiten, erhalten die Leser zuverlässige Informationen sowie Analysen und Kommentare zu wichtigen Themen aus aller Welt, um stets auf dem Laufenden zu bleiben und ein umfassendes Verständnis für die aktuellen Ereignisse zu erlangen.

Erhalte ab sofort alle wichtigen News des Tages um 19 Uhr kostenlos in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!