Mittwoch, Mai 22, 2024
StartNachrichtenGreen Fusion erhält 2,7 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Green Fusion erhält 2,7 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Das Brandenburger Start-up Green Fusion aus Hohen Neuendorf, Anbieter einer intelligenten SaaS-Lösung zur sektorübergreifenden Steuerung und Optimierung von Wärme- und Energiesystemen, schließt eine Seed-Finanzierung über 2,7 Millionen Euro erfolgreich ab.

Unter der Leitung des Lead-Investors BitStone Capital beteiligen sich neben den bestehenden Investoren High Rise Ventures, ENKIDU Venture Capital und Vireo Ventures auch Brandenburg Kapital (Tochter der ILB), die Impact VCs Übermorgen Ventures und Wi Venture sowie strategische Angel Investoren aus der Energie- und Immobilienwirtschaft. Mit dem frischen Kapital forciert das Unternehmen den Wachstumskurs und treibt die Produktentwicklung weiter voran.

„Die Wohnungswirtschaft steht vor großen Umbrüchen. Ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, signifikant steigende Energiekosten und die technisch-systemische Transformation der Energiewende, die Herausforderungen sind vielfältig und erfordern ganzheitliche Antworten“, sagt Myke Naef, Partner bei Übermorgen Ventures. „Green Fusion bietet für das Wärme- und Energiemanagement eine durchdachte und zukunftssichere Lösung, von der Optimierung einfacher Bestandssysteme bis hin zur Steuerung komplexer regenerativer Hybridsysteme. Kurz: Ein echtes Impact Startup, das die Immobilienwirtschaft bei der Transformation zur Klimaneutralität begleitet.“

„Dazu kommt ein komplementär aufgestelltes Green Fusion Team mit einem jetzt schon beeindruckenden Kundenportfolio. Dies hat uns als Impactinvestoren überzeugt“, ergänzt Luis Sperr, Managing Partner von Wi Venture.

Das Kapital der neuen Runde investiert Green Fusion in die technologische Weiterentwicklung seiner Energie-IoT- Plattform. Der Fokus liegt insbesondere auf dem Ausbau der KI-Funktionalität zur automatisierten Analyse und Optimierung der Energieeffizienz. Dazu wurde kürzlich auch das Führungsteam durch Nina Germanus gezielt verstärkt. Nina, die zuvor beim international führenden Speicherhersteller sonnen den weltweiten Aufbau von virtuellen Kraftwerken vorangetrieben hat, baut nun bei Green Fusion den Data-Science-Bereich aus. Gleichzeitig setzt das Unternehmen auf Wachstum und bereitet bereits den Eintritt in neue europäische Märkte vor.

„Green Fusion hat sich im letzten Jahr sehr erfolgreich entwickelt, wichtige Meilensteine erreicht und mit der GETEC, WSL Leipzig und der Gewobag namhafte Kunden gewonnen, daher verstärken wir unsere Investition gern. Gemeinsam wollen wir die Digitalisierung der Wohnungswirtschaft vorantreiben, Immobilien nachhaltiger und Wohnen bezahlbarer machen“, unterstreicht Kai Panitzki, Managing Partner bei BitStone Capital.

„Green Fusion bietet Wohnungsgesellschaften und Wärmeverbrauchern einen ausgezeichneten Mehrwert und adressiert ein strategisches Thema im Hinblick auf die Verbesserung der Effizienz bei gleichzeitiger Sicherstellung der Wärmeversorgung. Das Segment birgt ein hohes Potenzial, da die Immobilienwirtschaft dringend auf Nachhaltigkeit umgestellt werden muss, insbesondere im Bereich der Wärmeerzeugung. Wir freuen uns darauf, das talentierte Team gemeinsam mit erfahrenen Co-Investoren bei der weiteren Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen“, sagt Binh Vu von Brandenburg Kapital.

„Obwohl wir Green Fusion erst im Jahr 2021 gegründet haben, konnten wir unsere Lösung schon erfolgreich im Markt platzieren. In über 200 Gebäuden, darunter auch ganze Quartiere, konnten Energieverbrauch, CO2- Emissionen und Kosten mit unserem Energiemanagement im Schnitt um 20 Prozent gesenkt werden. Das positive Feedback unserer Kunden ist enorm und genau dieses Momentum wollen wir nun gestärkt durch unsere Partner nutzen. Das Optimierungspotential ist riesig, und Bedarf und Notwendigkeit in der Wohnungswirtschaft sind mindestens genauso groß“, sagt Paul Hock, Geschäftsführer und Co-Founder von Green Fusion.

Bild Quelle: Green Fusion GmbH

Quelle Investitionsbank des Landes Brandenburg

wn24.eu
wn24.eu
wn24.eu ist ein deutschsprachiges Nachrichtenportal, das eine breite Palette an aktuellen Nachrichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Unterhaltung bietet. Mit einem erfahrenen Team von Journalisten und Redakteuren, die rund um die Uhr arbeiten, erhalten die Leser zuverlässige Informationen sowie Analysen und Kommentare zu wichtigen Themen aus aller Welt, um stets auf dem Laufenden zu bleiben und ein umfassendes Verständnis für die aktuellen Ereignisse zu erlangen.

Erhalte ab sofort alle wichtigen News des Tages um 19 Uhr kostenlos in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!