Dienstag, Juli 16, 2024
StartNachrichtenGIZ bietet Erdbebenopfern psychosoziale Unterstützung an

GIZ bietet Erdbebenopfern psychosoziale Unterstützung an

Ankara (dts Nachrichtenagentur) – Die „Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit“ (GIZ) nutzt ihre bestehenden Strukturen in der türkischen Erdbebenregion, um schnelle Hilfe, wie etwa warme Mahlzeiten und psychosoziale Unterstützung, anzubieten. „In der Region um Gaziantep arbeiten wir schon seit einigen Jahren, unterstützen syrische Geflüchtete und aufnehmende Gemeinden“, sagte Vorstandsprecher Schäfer-Gümbel dem „Mannheimer Morgen“ (Freitagsausgabe).

„Diese bestehenden Strukturen können wir jetzt nutzen, um den Menschen vor Ort in ihrer Notlage schnell zu helfen, beispielsweise mit psychosozialer Unterstützung und warmen Mahlzeiten.“ Schäfer-Gümbel zeigte sich „zutiefst betroffen von den Nachrichten und Bildern, die uns aus den Erdbebenregionen erreichen“. Kollegen und deren Kernfamilien dort seien „glücklicherweise körperlich unversehrt geblieben“, sagte er. Man kümmere sich jetzt unermüdlich darum, „dass sie mit dem Nötigsten versorgt sind – sichere Unterkünfte und Lebensmittel zum Beispiel“.

Die GIZ ist die im Auftrag verschiedener Ministerien der Bundesrepublik Deutschland international tätig.


Foto: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

wn24.eu
wn24.eu
wn24.eu ist ein deutschsprachiges Nachrichtenportal, das eine breite Palette an aktuellen Nachrichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Unterhaltung bietet. Mit einem erfahrenen Team von Journalisten und Redakteuren, die rund um die Uhr arbeiten, erhalten die Leser zuverlässige Informationen sowie Analysen und Kommentare zu wichtigen Themen aus aller Welt, um stets auf dem Laufenden zu bleiben und ein umfassendes Verständnis für die aktuellen Ereignisse zu erlangen.

Erhalte ab sofort alle wichtigen News des Tages um 19 Uhr kostenlos in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!