Montag, Juli 15, 2024
StartEvents & TermineFood Innovation Camp 2024

Food Innovation Camp 2024

Sechstes Food Innovation Camp mit sportlichen Food-Startups und viel Prominenz

Das Food Innovation Camp zeigte (am 17.6.) in seiner sechsten Auflage einmal mehr, was die deutsche Startup-Szene rund ums elementar wichtige Thema Ernährung zu bieten hat. 150 Startups waren dabei, von frischen Neugründungen bis zu Unternehmen, die bereits Maßstäbe gesetzt haben. In der Show Kitchen auf der Dachterrasse der Hamburger Handelskammer bereiteten prominente Spitzenköchinnen und -köche Leckeres zu und Auftritte bekannter Größen in Podiums-Diskussionen boten wertvolle Anstöße. Prominente und Politiker gingen in den Austausch mit Handelsgrößen wie REWE Nord oder CHEFS CULINAR und Digitalexperten. Das vielfältige Programm startete mit einem Grußwort und Kurz-Impuls der Veranstalterin Sina Gritzuhn und dem Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Dr. Malte Heyne.

Auf der Tagesordnung standen die beliebte Pitch-Bühne, auf der Konzepte vorgestellt und schlagfertig bewertet wurden, die Speed-Datings für das perfekte Food-Business-Match und als besonderes Highlight die dritte Auflage des „Dein Newcomer-Award“ zusammen mit REWE Nord. Tränen der Freude flossen bei Newcomer-Award-Gewinner Luigi Stella von Mio Olio. Erstmals gab es eine Food & Fitness Lounge, in der die frisch angesammelten Kalorien direkt abtrainiert werden konnten. Bei Musik und guten Drinks fand der Tag bei der After Show Party einen entspannten Ausklang und gebührenden Abschluss.

„Wir freuen uns darauf, in Kontakt mit vielen Startups und ihren innovativen Ideen zu treten. Das Food Innovation Camp ist eine einzigartige Gelegenheit, um frische Perspektiven kennenzulernen, neue Partnerschaften zu knüpfen und gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft der Lebensmittelbranche zu arbeiten. Auf inspirierende Begegnungen und aufregende Entwicklungen!“, sagte Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord.

Ralf Dümmel Sina Gritzuhn und Jochen Vogel Copyright Stefan Groenveld

Christoph Langness, Leitung Key- Account-Management Hotellerie & Gastronomie CHEFS CULINAR, zog ein positives Fazit: „Wir konnten auch in diesem Jahr wieder eine großartige Innovationskraft der Startup-Szene im Foodbereich beobachten und freuen uns sehr, im Gegenzug jungen Unternehmen wertvolle Impulse mitgeben zu können, um eine nachhaltige Entwicklung im Großhandel zu unterstützen.“

Ein besonderer Schwerpunkt des diesjährigen Food Innovation Camps lag auf dem Thema Food und Fitness. Sportliche Höchstleistungen und gesunde Ernährung gehören untrennbar zusammen, das gilt für den Hobbysport und erst recht für den Profibereich. Und so berichteten Profisportler wie die Boxweltmeisterin Natalie Zimmermann und die ehemaligen Fußball-Nationalspielern Timo Hildebrand sowie Marcell Jansen von ihren persönlichen Strategien und Erfahrungen mit dem Food- Thema. Erstmalig gab es dieses Jahr die Food & Fitness Lounge, die zum Mitmachen und Ausprobieren motivierte. Hier konnten Sport-Content-Creator:innen mit Food Startups matchen und die frisch angesammelten Kalorien direkt an Sportgeräten abtrainiert werden.

Auf der FIC-Bühne wurden Themen diskutiert wie etwa „Wie werde ich ein Fitness-Influencer“ und „Warum Ernährung für Sportler:innen so wichtig ist und auch vollkommen vegan sein kann“. Erstmals bot das FIC nicht nur eine Plattform für Foodies, Sportbegeisterte und Influencer, um mit spannenden Food-Brands in Kontakt zu gehen, sondern auch für die Sichtbarkeit von Agenturen. Sie präsentierten potenziellen Kunden ihre Konzepte für Brandbuilding, SEO und Online-Marketing.

Food-Themen begeistern Prominente und Experten

Viele prominente Persönlichkeiten und Experten begeisterten sich für die Startups, Food- und Sport- Themen. So Renate Künast von Die Grünen, TV-Löwe Ralf Dümmel, Jochen Vogel als Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord, Boxweltmeisterin Natalie Zimmermann, der ehemalige Profi-Fußballer und Gastronomieexperten Timo Hildebrand und Marcell Jansen, Ernährungsdoc Dr. Matthias Riedl, TV Star und Autor Christian Rach, Experte für alternative Proteine Fabio Ziemssen, Christoph Langness, Leitung Key-Account-Management Hotellerie & Gastronomie CHEFS CULINAR, Dr. Sebastian Rakers von Bluu Seafood, Fabio Ziemssen von Zintius. Aber auch Prominente selbst stellten ihre Start-ups vor wie Marvin Plattenhardt, ehemaliger Fußballprofi, der mit seiner Frau Sara das Pistazienmilch-Startup Pinù gegründet hat.

Copyright Stefan Groenveld

Highlights in der Show Kitchen

Kulinarische Highlights lockten die FIC-Besucher auf die Dachterrasse der Handelskammer mit herrlichem Blick auf das Hamburger Rathaus. Dort zeigten die Spitzenköchinnen und -köche Estella Schweizer, Antje de Vries, Rohat Dogan, Jens Rittmeyer, Christian Ruß, Manuel Simon und Ralf Oerding, was sich aus den spannenden Produkten der Food-Startups zaubern lässt. Als dann die Konferenz, ebenso wie die Expo und die Speed-Datings zum Ende kommen, die Gewinner der Pitch- Bühne geehrt und der glückliche Sieger des „Dein Newcomer-Awards“ gekürt wurde, verlagerte sich das Camp zur Aftershow-Party in Food & Fitness Lounge und es wurde ausgelassen ein erfolgreiches Food Innovation Camp gefeiert.

Gewinner „Dein Newcomer-Award“: Mio Olio – https://www.mio-olio.de/
Gewinner Pitch Bühne: Guru Granola – https://guru-granola.com/

Titelbild: @Mathias Jäger

Quelle Nina Deutschmann – Deutschmann Kommunikation

wn24.eu
wn24.eu
wn24.eu ist ein deutschsprachiges Nachrichtenportal, das eine breite Palette an aktuellen Nachrichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Unterhaltung bietet. Mit einem erfahrenen Team von Journalisten und Redakteuren, die rund um die Uhr arbeiten, erhalten die Leser zuverlässige Informationen sowie Analysen und Kommentare zu wichtigen Themen aus aller Welt, um stets auf dem Laufenden zu bleiben und ein umfassendes Verständnis für die aktuellen Ereignisse zu erlangen.

Erhalte ab sofort alle wichtigen News des Tages um 19 Uhr kostenlos in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!