Mittwoch, Mai 22, 2024
StartNachrichtenEx-General Pavel gewinnt Präsidentschaftswahl in Tschechien

Ex-General Pavel gewinnt Präsidentschaftswahl in Tschechien

Prag (dts Nachrichtenagentur) – Der frühere NATO-General Petr Pavel hat die Präsidentschaftswahl in Tschechien gewonnen. In der Stichwahl am Samstag lag der 61-Jährige nach Auszählung von über 92 Prozent der Stimmen mit rund 57 Prozent relativ deutlich vor dem früheren Ministerpräsidenten Andrej Babis.

Der bisherige Präsident Milos Zeman durfte nicht mehr antreten, seine Amtszeit endet am 8. März. Pavel hatte als Generalstabschef drei Jahre lang die tschechische Armee geführt und im Wahlkampf versprochen, „Ruhe und Ordnung“ wiederherzustellen. Er gilt als liberal, ist offen für die Homo-Ehe und für Klimaschutz. Seine Mitgliedschaft in der kommunistischen Partei als junger Mann bezeichnete er als Fehler.


Foto: Prager Burg, über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

wn24.eu
wn24.eu
wn24.eu ist ein deutschsprachiges Nachrichtenportal, das eine breite Palette an aktuellen Nachrichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Unterhaltung bietet. Mit einem erfahrenen Team von Journalisten und Redakteuren, die rund um die Uhr arbeiten, erhalten die Leser zuverlässige Informationen sowie Analysen und Kommentare zu wichtigen Themen aus aller Welt, um stets auf dem Laufenden zu bleiben und ein umfassendes Verständnis für die aktuellen Ereignisse zu erlangen.

Erhalte ab sofort alle wichtigen News des Tages um 19 Uhr kostenlos in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!