Alois Krtil als CTO ernannt
Der E-Learning-Anbieter PINKTUM hat den KI-Experten Alois Krtil zum 01. April in die Geschäftsführung berufen. Kritl übernimmt als CTO die Verantwortung für das neu geschaffene Ressort Technology und wird bei PINKTUM KI als Schlüsseltechnologie ausbauen.
Damit gewinnt das Unternehmen, das europaweit zu den führenden Anbietern für die Entwicklung von Soft Skills zählt, einen besonders versierten Experten. Krtil verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Initiierung und Implementierung KI gestützter Technologie-Prozesse und kontinuierlichen Optimierung von Geschäftsmodellen. Mit der Benennung von Kritl signalisiert PINKTUM, dass die Zukunft der digitalen betrieblichen Weiterbildung in der Optimierung durch künstliche Intelligenz liegt.
Alois Krtil (41) ist CEO des 2019 gegründeten Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC), Partner der Deep-Tech und Innovations-Boutique Caps & Collars, Mentor des Creative Destruction Lab und Mitglied im Aufsichtsrat der Uniique Information Intelligence AG.
Joachim Pawlik, CEO von PINKTUM, erklärt: „Alois Krtil ist ein herausragender Innovator und KI-Experte. Mit ihm als CTO wollen wir das Lernen im beruflichen Umfeld revolutionieren und möglichst vielen Interessierten individuell optimierte Lernwege zur Verfügung stellen. Mit KI können wir Lernangebote auf Basis großer anonymisierter Datenmengen für den Einzelnen zuverlässig optimieren und dies bezahlbar machen. Genau diesen Ansatz benötigen wir für unser internationales Wachstum in einem sehr dynamischen Marktumfeld.“
Zu seiner Berufung erklärt Alois Krtil: „Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitswelt und damit auch den Markt der Weiterbildung in den nächsten Jahren deutlich verändern. Ich habe mir fest zum Ziel gesetzt, die erfolgreiche Wachstumsgeschichte von PINKTUM weiterzuschreiben. Dazu gehört für PINKTUM das Wissen und die Fertigkeiten bei der Daten- und KI-Nutzung für eine zielgenaue Aus- und Weiterbildung weiterzuentwickeln. Die PINKTUM-DNA ist sehr agil und ich freue mich, die sich schnell entwickelnde Schlüsseltechnologie in der E-Learning-Branche einzusetzen, um wirkungsvolle Lernkonzepte zu entwickeln.“
Mit der Verstärkung von Alois Krtil als CTO erweitert sich die PINKTUM-Führung um CEO Joachim Pawlik, CPO Dr. Wolf-Bertram von Bismarck, CSO Philipp Mehrtens und COO Christine Rave. So wird das Unternehmen die Internationalisierung vorantreiben und weltweit einen neuen Standard für professionelles E-Training in der betrieblichen Weiterbildung setzen.
Die Schaffung des neuen Bereichs Technology reiht sich in den anhaltend starken Expansionskurs des E-Training-Anbieters ein. So ist der Personalstamm von PINKTUM dynamisch gewachsen. Seit 2022 verdoppelte er sich auf rund 150 Mitarbeitende. Auch 2023 setzt das Unternehmen sein expansives Wachstum weiter fort.
Bild: PINKTUM beruft KI-Experten Alois Krtil als CTO in die Geschäftsführung. / Bildrechte: Raimar von Wienskowski
Quelle PINKTUM: Pink University GmbH